Plus Ausgabe 2_2023 S. 36-39 kompetenzen Die schwarze Wolke über Mama: Kinder depressiver Eltern unterstützen Depressionen sind mehr als eine vorübergehende Traurigkeit. Wenn Elternteile unter der Erkrankung leiden, beeinflusst dies das gesamte Familiensystem. Kinder benötigen dann sensible Unterstützung von weiteren Bezugspersonen. Von Nora Oeser
Gratis Ausgabe 1_2023 S. 3 GFK kann die Interaktion deutlich verbessern: Editorial Von Thilo Bergmann
Plus Ausgabe 1_2023 S. 4-7 Thema Gewaltfreie Kommunikation ist eine Haltung zum Leben: Über trennende Gedanken hinweg lässt sich eine Sprache der Verbundenheit entwickeln Fachkräfte nutzen das Vier-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation, wenn sie mit Kolleg*innen, Eltern oder Kindern sprechen. Doch so einfach dieses Kommunikationsmodell auf den ersten Blick erscheint: Sein eigentlicher Gehalt ist komplex. Vor allem erfordert es die Bereitschaft, Neuland zu betreten, alle Beteiligten zu hören, vom Rechthaben wegzukommen und mit dem Gegenüber in Verbindung zu treten. Von Barbara Leitner Themenpaket: Gewaltfreie Kommunikation in der Kita
Gratis Ausgabe 1_2023 S. 8-10 Interview „Durch GFK ist eine neue Art von Führung möglich“: Interview mit Thomas Stelling, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation Thomas Stelling ist zertifizierter Trainer für die Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) nach Marshall B. Rosenberg. Neben GFK-Jahresausbildungen bietet er Coaching, Mediation und Prozessbegleitung an. Von Thomas Stelling Themenpaket: Gewaltfreie Kommunikation in der Kita
Plus Ausgabe 1_2023 S. 11-13 Erfahrungsbericht „Irgendwas mit Giraffe und Wolf …“: Eine Leiterin berichtet über GFK-Erfahrungen in ihrer Einrichtung Die Beratung in einer Ehekrise vor fast 20 Jahren war für Kita-Leiterin Marion Lüer und ihren Mann die Initialzündung, sich mit Gewaltfreier Kommunikation zu beschäftigen und darin ausbilden zu lassen. Mit ihrer Begeisterung konnte sie schließlich auch immer wieder Mitarbeiterinnen für die GFK gewinnen. Von Marion Lüer Themenpaket: Gewaltfreie Kommunikation in der Kita
Gratis Ausgabe 9_2022 S. 21 impulse Spielzeugrettung: Bildimpuls: Rituale für Kinder Von Sabine Kolar
Plus Ausgabe 8_2022 S. 36-37 kompetenzen Das Gefühl für die anderen: Kompetenzen für gelebte Demokratie (1): Empathie Sich in andere Gefühle und Lebenslagen hineinversetzen zu können ist ein wichtiger Faktor für ein gelingendes Miteinander. Im ersten Teil unserer Artikelreihe geht es um die Fähigkeit zur Empathie. Von Nora Oeser
Gratis Ausgabe 5_2022 S. 37 impulse Das Sorgenfresserchen: Bildimpuls: Rituale für die Kita Von Anja Tennemann
Plus Ausgabe 5_2022 S. 38-41 kompetenzen Mehr als nur ein Wort: Für eine achtsame Sprache im Kita-Alltag Im Gespräch transportieren Fachkräfte nicht nur Wörter. Auch Glaubenssätzewerden auf das Kind übertragen, die es verinnerlicht. Wie dieser Kreislauf durchbrochen werden kann. Von Lea Wedewardt
Plus Ausgabe 4_2022 S. 14-16 Leitungspersönlichkeit Kontrolle ist besser – aber stimmt das?: Vertrauensbasierte Führung als echte Alternative Als Leitung im Kita-Alltag den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach mit all den Beteiligten und der Fülle an Aufgaben und Verantwortung. Wie gut ist es da, sich auf Mitarbeiter*innen verlassen zu können. Moderne Führung setzt auf Vertrauen, um die tägliche Komplexität zu bewältigen. Von Daniela Sauermann
Plus Ausgabe 3_2022 S. 19-21 Leitungspersönlichkeit Als Leitung von Mitarbeiter*innen lernen: Die Perspektive zu wechseln lohnt sich Wer ein Kita-Team leitet, geht täglich mit unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Handlungsweisen um. Wenn Mitarbeitende vermeintlich herausfordernd agieren, lohnt sich oft ein frischer Blick darauf: Könnte das Verhalten vielleicht doch Sinn ergeben und das Team in seiner Entwicklung sogar voranbringen? Von Petra Bartoli y Eckert
Gratis Ausgabe 1_2022 S. 14-15 impulse Schimpf die Wut raus!: Praktische Impulse Von Christina Zehetner
Plus Ausgabe 1_2022 S. 10-13 fachwissen Schlimme Wörter: Schimpfwörter und ihre Bedeutung für Kinder Wenn Kinder erste Schimpfwörter aufschnappen, testen sie genüsslich ihre Wirkung aus. Warum schlimme Wörter so magisch sind und wie Sie darauf reagieren können. Von Christina Zehetner
Plus Ausgabe 9_2021 S. 42-43 impulse Warum sind manche Menschen arm und andere reich?: Philosophieren mit Kindern (8) Von Nora Oeser
Plus Ausgabe 11/12_2020 S. 16-20 argumente Eklig oder faszinierend?: Ein Interview über Ekel bei Kindern Keine Scheu vor einer toten Ratte, doch Brokkoli ist bäh – Ekelgefühle sind bei Kindern ganz unterschiedlich ausgeprägt. Warum das so ist. Von Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel, Redaktion kindergarten heute Themenpaket: Umgang mit Ekel in der Kita
Plus Ausgabe 11/12_2020 S. 22-23 impulse Ganz schön eklig!: Ekelgefühle durch neue Erfahrungen überwinden Von Michaela Hackert Themenpaket: Umgang mit Ekel in der Kita
Gratis Ausgabe 11/12_2020 S. 20 argumente „Ich zeige meine Sympathie für die Tiere“: Wie eine Waldpädagogin den Kindern den Ekel vor Kellerasseln nimmt Von Michaela Hackert
Gratis Ausgabe 8_2020 S. 15 Wenn die Gefühle überkochen: Drei Bilderbücher zum Thema aggressives Verhalten Von Sofie Raff Themenpaket: Umgang mit aggressivem Verhalten
Plus Ausgabe 4_2020 S. 22-23 Sorge ums tägliche (Über-)Leben: Fünf Bilderbücher zum Thema Armut Wie kann einem Kind erklärt werden, dass ein Obdachloser erfroren ist? Was macht ein Junge, dessen Eltern kein Geld haben? Fünf Geschichten und Schicksale, die sensibel für Menschen in Armut machen. Von Antje Ehmann
Plus Ausgabe 3_2020 S. 10-15 fachwissen Spielen, streiten und lachen: Die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen Entwicklungsaufgabe der ersten Lebensjahre ist es, Fähigkeiten für ein Leben in Gemeinschaft zu entwickeln – wie die eigenen Bedürfnisse in Worte fassen oder Kompromisse schließen. Die Kita bietet dafür zahlreiche Gelegenheiten. Von Renate Zimmer Themenpaket: Die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern stärken
Plus Ausgabe 3_2020 S. 16-17 ideen Ein Logbuch für Gefühle: Mit dem Programm „Kindergarten plus“ die sozial-emotionalen Kompetenzen stärken Das Bildungs- und Präventionsprogramm für 4- bis 6-jährige Kinder läuft erfolgreich. Nun gibt es eine Erweiterung für die 2- und 3-Jährigen – darunter das Logbuch, in dem Fachkräfte nicht nur Ideen für Mikro-Übergänge finden, sondern z. B. auch kleine Übungen für ihr eigenes Wohlbefinden. Von Stella Valentien Themenpaket: Die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern stärken
Plus Ausgabe 2_2020 S. 26-29 kompetenzen Auf den ersten Blick (un-)sympatisch Andere Menschen leiden zu können oder nicht, hat meist mit den eigenen Vorlieben und weniger mit dem Gegenüber zu tun. Wie Ablehnung entsteht und wie Sie ihr begegnen können. Von Stepanka Busuleanu
Plus Ausgabe 2_2020 S. 14-17 kompetenzen Wenn aus Kartons Schlösser werden: Spielzeugfreie Zeit fördert die Entwicklung der Persönlichkeit Drei Monate ohne vorgefertigte Spielsachen. Was machen da wohl die Kinder? Das untersuchte ein Münchener Programm. Hier die Ergebnisse. Von Tanja Gollrad Themenpaket: Konsumbildung in der Kita
Gratis Ausgabe 10_2019 S. 44 Heute bin ich fröhlich … oder traurig oder stinksauer! Mit diesem Impuls lernen Kinder spielerisch verschiedene Gefühle kennen – ob als Auftakt zu einem Projekt oder als kurzer Impuls für den Morgenkreis. Von Hans-Günther Döring, Regina Bestle-Körfer
Gratis Ausgabe 10_2019 S. 40 fachbegriffe erklärt Mentalisierung: Fachbegriff erklärt Von Manfred Böge
Plus Ausgabe 9_2019 S. 10-13 meinung Streicheln und gucken bildet: Ein Plädoyer für frühe Tierkontakte Ob Hühner füttern oder im Wald Eichhörnchen beobachten – direkte Begegnungen mit Tieren ermöglichen Kindern wertvolle Erfahrungen. Warum solche Kontakte möglichst früh stattfinden sollten und bildungswirksam sind. Von Svantje Schumann Themenpaket: Tieren auf der Spur
Plus Ausgabe 9_2019 S. 18 inspirationen Hühner hegen und pflegen: Soziale und emotionale Entwicklung Von Udo Lange