Anzeige
Anzeige: Adventskalender mit Anselm Grün

Alltagsspiritualität

Dem Leben Tiefe und der Seele Nahrung geben.

Existentielle Fragen

Sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Bewusster leben

Die Balance von Leib und Seele finden.

Positive Energien

Herausfinden, was uns wirklich gut tut.

: Gott - nah auch im Dunkel

Aktuell
Gott - nah auch im Dunkel

Nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Kinderheim der Salesianer in Santa Cruz, Bolivien, hat Barbara Ladenburger ein Theologiestudium begonnen. 

Der gewaltsame Tod ihrer Schwester, nur ein Jahr älter als sie, erschütterte das ganze Land: Barbara Ladenburger war in Bolivien, als ihre Schwester Maria in Freiburg durch ein Verbrechen ums Leben kam. Wie kann man da noch Weihnachten feiern? Im Gespräch mit "Einfach leben" äußert sie sich nun erstmals ausführlich über die Haltung, die ihre christliche Familie bestimmt: „Es hilft nur, weiter an das Gute im Menschen zu glauben. Ich habe viel verloren, uns wurde viel genommen. Aber die Reaktion auf Böses kann nur sein: liebevoll mit Menschen umzugehen. Den Hass nicht zulassen, sich nicht abschotten. Das Böse ist Realität. Ich kann nur versuchen, es durch Liebe zu besiegen. Das hat größere Kraft.“ (Einfach Leben, Dezember-Ausgabe 2018 – für Abonnenten frei zugänglich)
Am 24. November 2018 wurde jetzt in der Freiburger Universität die Maria Ladenburger-Stiftung der Öffentlichkeit vorgestellt, eine Stiftung für ausländische Studierende in Not. Die Familie hat sie ins Leben gerufen, um ein „Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen.“ 


Staunen: Die Wunder im Alltag entdecken
Anselm Grün, Rudolf Walter (Hrsg.)

Staunen: Die Wunder im Alltag entdecken

Verlag Herder 2018, ISBN 978-3-451-00657-9, 304 Seiten, 22,00 €

Der Monatsbrief von Anselm Grün

Für Ihre ganz persönliche „Auszeit“

einfach leben bietet Ihnen regelmäßig neue Impulse für Ihre ganz persönliche „Auszeit“. Pater Anselm Grün, der bekannte Benediktinermönch und Bestsellerautor, begleitet Sie durch den Alltag. Außerdem: inspirierende Interviews mit Autoren der Gegenwart.

  • Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland PfalzFoto: Elisa Biscotti, Staatskanzlei RLP

    Orientierung und Lebenshilfe

    "Pater Anselm Grün gibt Menschen Orientierung auf der Suche nach Sinn, aber auch praktische Lebenshilfe und das in einer wunderbaren Mischung aus handfester Lebensnähe und unerschöpflicher Spiritualität. Er tut das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer empathisch, den Menschen zugewandt und die Kräfte weckend, die schon in ihnen selbst angelegt sind."

  • Alois Glück, ehem. Präsident des Zentralkommites der deutschen KatholikenFoto: ZDK Gronau

    Tradition ins Heute übersetzen

    "Gerade weil das Leben in der modernen Welt nicht einfacher wird, ist Anselm Grüns „einfach leben“-Brief so hilfreich: Er zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt, wie sich Traditionen ins Heute übersetzen lassen und was der Kern des Glaubens ist. Er ist Orientierung und gibt wichtige Impulse für eine christliche Lebenskultur."

  • Susanne Niemeyer, Journalistin, Kolumnistin in "Welt der Frau", BloggerinFoto: Privat

    Die einfachen Dinge

    "Die Themenhefte von „einfach leben“ sind für mich Luxuslektüre. Nichts, was ich abarbeiten muss, nichts, was ich lesen muss, um mitreden zu können. Sie holen die einfachen Dinge in meinen Alltag zurück: Genuss, Ruhe und die Fähigkeit, über den Horizont hinaus zu schauen. Eben das, was lebenswichtig ist."

Die Zeitschrift - gedruckt, digital oder beides kombiniert

  • Hefte und Themenhefte

    Der Monatsbrief einfach leben erscheint mit zehn Ausgaben und zwei Themenheften jährlich.

  • Web

    Die Artikel können Sie auch online lesen. Die Ausgaben stehen außerdem als PDF-Datei zum Download für Sie bereit.

  • App

    Mit der App haben Sie Ihre gesamten Ausgaben von einfach leben immer dabei.

    Lassen auch Sie sich von Anselm Grün in Ihrem Alltag begleiten.

Der einfach leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen einfach leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.