Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Artikel

2016

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 6/7_2016 S. 22-25 visionen

    Daniela Kobelt Neuhaus

    Wissbegierig, unbefangen, intelligent und mit viel Energie, Optimismus und Humor lässt sie sich durchs Leben leiten. Sie ergreift Möglichkeiten, sieht Chancen, stellt sich Herausforderungen. Ihr Erfolgsrezept: positives Denken, eine christliche Haltung und wenig Schlaf. Ein Porträt.

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 1_2016 S. 44-45

    Ameisen – die Gärtner des WaldesNaturpädagogische Impulse (1)

    Das Leben der Ameisen wird gern herangezogen, wenn es um die positiven Effekte von Teamgeist geht. Bei Kindern in der Kita sind soziales Verhalten, kooperatives Handeln, soziale Sensibilität, kommunikative Abstimmung und Toleranz gefragt. Die sozialen Kompetenzen von Ameisen können mit Kindern beobachtet und in Spielaktionen selbst ausprobiert werden.

    Themenpaket: Zu Hause in der Natur
  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 1_2016 S. 42-43

    Zu Hause in der NaturNaturpädagogische Impulse – eine Einführung

    Naturbegegnungen mit Kindern können weitaus mehr sein als ein Spaziergang über befestigte Wege oder ein Picknick auf der kuscheligen Decke im Wald. Sie sind deshalb so bedeutsam, weil Kinder dadurch ökologische Zusammenhänge kennenlernen, mit allen Sinnen wahrnehmen, motorisch aktiv sind und sich als selbstbestimmt und frei erleben.

2015

2014

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 3_2014 S. 34-37

    Die Kneipp®-KitaKitas mit besonderem Profil (2)

    Die Kneipp®-Kita-Spandau in Berlin setzt im Alltag eine Gesundheitsförderung nach dem Konzept von Sebastian Kneipp um. Nach dem Motto „Gesundheit muss Spaß machen“ lernen die Kinder die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise.

2013

Fachbegriffe

Verlagsangebot
Zurück Weiter

Was zeichnet ein pädagogisches Handlungskonzept aus?

Es steht für sich und gibt dem pädagogischen Team einer Einrichtung die gemeinsame Richtung vor. Das Handlungskonzept beschreibt die professionelle pädagogische Arbeit und macht sie messbar.

Die Bedeutung eines pädagogischen Handlungskonzepts für Einrichtungen

Es prägt die gesamte Einrichtung, indem es ihr hilft, auf der Basis des jeweils geltenden Bildungsplans ein eigenständiges Profil zu entwickeln. Das pädagogische Handlungskonzept, nach dem eine Einrichtung arbeitet, ist sozusagen deren Visitenkarte. Die Mitarbeit an einer einrichtungsspezifischen Konzeption auf Grundlage von Bildungsplan und Handlungskonzept motiviert die Fachkräfte der Einrichtung und erhöht ihre Identifikation mit der Organisation. Nach außen stellt die Kita auf diese Weise ihr Profil dar und ermöglicht es Außenstehenden, sich ein Bild von der Einrichtung zu machen.

Die wichtigsten Handlungskonzepte

Es gibt unterschiedliche, bewährte Handlungskonzepte, für die sich eine Einrichtung entscheiden kann. Voraussetzung ist immer, den Blick für die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder zu schärfen und so das pädagogische Handeln weiterzuentwickeln. Zu den wichtigsten pädagogischen Handlungskonzepten zählen:

  • Situationsansatz
  • Friedrich Fröbel
  • Maria Montessori
  • Waldorfpädagogik
  • Reggio-Pädagogik
  • Das infans-Konzept der Frühpädagogik
  • Bildungs- und Lerngeschichten