Anzeige: didacta
kindergarten heute - Das Fachmagazin für Frühpädagogik 2_2024, 54. Jahrgang

Ausgabe 2_2024Essen gut, alles gut

Inhalt

In dieser Ausgabe von kindergarten heute dreht sich alles um das Thema Essen. Wie sollten die Essenszeiten in der Kita gestaltet werden, so dass sich alle wohlfühlen? Wie führt man Kinder an ihnen noch unbekannte Lebensmittel heran? Die Antwort auf diese Fragen, so wie ein Fachplakat zum Thema finden Sie in diesem Heft.

Über diese Ausgabe

Editorial

Titelthema

Fachwissen

  • Die Überlastung ansprechen
    Plus S. 28-29

    Schwierige GesprächeDie Überlastung ansprechen

    Wie sage ich meinen Vorgesetzten, dass ich unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr arbeiten möchte? Wie Fachkräfte die eigene Überlastung mit Träger und Leitung in einem professionellen Gespräch thematisieren können.

  • Das bunte Gehirn
    Plus S. 30-34

    Neurodiversität in der KitaDas bunte Gehirn

    Jedes Kind ist anders – auch, was die neurologischen Verbindungen angeht. Der Begriff der Neurodiversität lädt dazu ein, nicht nur Beeinträchtigungen, sondern auch besondere Stärken und Talente wahrzunehmen.

Praxis

Medien

Kolumne

agenda

service

  • Kitas sind zu Lebensorten für Kinder geworden - Nachgefragt
    Gratis S. 26

    Nachgefragt„Kitas sind zu Lebensorten für Kinder geworden“

    So viel Veränderung wie aktuell gab es in der Kita-Landschaft noch nie, ist sich Petra Broo aus dem Fach- und Praxisrat von kindergarten heute sicher. Vor allem das Team sieht sie als wichtigen Schlüssel zum Erfolg.

Downloads

Autorinnen und Autoren