Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Artikel

2018

2017

2016

2015

2014

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 4_2014 S. 12-13

    Moderationsmethode „Team-Feedback“

    Regelmäßig möchten wir Ihnen hier eine Moderationsmethode vorstellen, die Sie im Rahmen von Teamsitzungen oder Teamtagen einsetzen können. Das „Team-Feedback“ dient der Teamentwicklung, fördert die Selbstreflexion der Teammitglieder und unterstützt die Erarbeitung einer konstruktiven Feedback-Kultur. All dies ist wiederum ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung der gesamten Einrichtung.

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 3_2014 S. 26-29

    Wichtige Grundlagen zum Thema KonflikteKonfliktgespräche führen (1)

    Warum lösen Konflikte negative Gefühle bei uns aus und was können wir tun, um entspannter mit ihnen umzugehen? Wie unterscheiden sich Konflikte, die wir in uns tragen, von denen, die wir mit anderen in unserem Umfeld erleben? Mit der Klärung solcher grundlegenden Fragen starten wir die mehrteilige Reihe zum Thema „Konfliktgespräche führen“.

  • Gratis Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 1_2014 S. 12-13

    Moderationsmethode „Das Konflikthaus“

    Regelmäßig möchten wir Ihnen hier eine Moderationsmethode vorstellen, die Sie im Rahmen von Teamsitzungen oder Teamtagen einsetzen können. „Das Konflikthaus“ unterstützt Sie bei der Bearbeitung eines Konflikts mit verschiedenen Beteiligten bzw. bei der Auseinandersetzung über unter schiedliche Sichtweisen. Anhand dieser etwas anspruchsvolleren Methode, die Sie hier auch als Kopiervorlage herunterladen können, können Sie gemeinsam im Team Lösungsansätze zur Konfliktbearbeitung entwickeln.

Fachbegriffe

Verlagsangebot
Zurück Weiter

Welche Verwaltungsaufgaben in der Kita anfallen

Die Verwaltung einer pädagogischen Einrichtung ist in erster Linie Aufgabe der Leitung. Sie ist –mittelbar oder unmittelbar ‑ zuständig für Finanzen, Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m. Aber auch pädagogische Fachkräfte aus dem Team übernehmen bestimmte Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, insbesondere für die eigene Kita-Gruppe. Deshalb können sie sich am besten selbst entlasten, indem sie ihre Arbeit systematisch organisieren und strukturieren.

Unterstützung bei Management und Organisation

Mit ihren Verwaltungsaufgaben sind Leiter/-innen und pädagogische Fachkräfte nicht auf sich allein gestellt. Es gibt zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, auf die sie zurückgreifen können:

  • Planer und Kalender helfen der pädagogischen Fachkraft, ihre Arbeit zu strukturieren und sich einen Überblick über anstehende Aufgaben, An- und Abwesenheitszeiten der Kinder, Schließ- und Feiertage u.v.m. zu verschaffen.
  • Gesetzesbücher, im speziellen das SGB VIII „Kinder- und Jugendhilfe“, stecken den rechtlichen Rahmen für die pädagogische Arbeit ab.
  • Zahlreiche Leitfäden und einschlägige Literatur unterstützen die Fachkraft bei der Erledigung ihrer Verwaltungsaufgaben.
  • In Fort- und Weiterbildungen erweitert die Fachkraft ihre Verwaltungskompetenzen.
  • Indem sie Aufgaben in angemessenem Rahmen an ihre Kolleg(inn)en delegiert, sorgt die Leitung für produktiven Austausch im Team, für kooperative Erledigung der Aufgaben und für Synergieeffekte.