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Welche Verwaltungsaufgaben in der Kita anfallen

Die Verwaltung einer pädagogischen Einrichtung ist in erster Linie Aufgabe der Leitung. Sie ist –mittelbar oder unmittelbar ‑ zuständig für Finanzen, Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m. Aber auch pädagogische Fachkräfte aus dem Team übernehmen bestimmte Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, insbesondere für die eigene Kita-Gruppe. Deshalb können sie sich am besten selbst entlasten, indem sie ihre Arbeit systematisch organisieren und strukturieren.

Unterstützung bei Management und Organisation

Mit ihren Verwaltungsaufgaben sind Leiter/-innen und pädagogische Fachkräfte nicht auf sich allein gestellt. Es gibt zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, auf die sie zurückgreifen können:

  • Planer und Kalender helfen der pädagogischen Fachkraft, ihre Arbeit zu strukturieren und sich einen Überblick über anstehende Aufgaben, An- und Abwesenheitszeiten der Kinder, Schließ- und Feiertage u.v.m. zu verschaffen.
  • Gesetzesbücher, im speziellen das SGB VIII „Kinder- und Jugendhilfe“, stecken den rechtlichen Rahmen für die pädagogische Arbeit ab.
  • Zahlreiche Leitfäden und einschlägige Literatur unterstützen die Fachkraft bei der Erledigung ihrer Verwaltungsaufgaben.
  • In Fort- und Weiterbildungen erweitert die Fachkraft ihre Verwaltungskompetenzen.
  • Indem sie Aufgaben in angemessenem Rahmen an ihre Kolleg(inn)en delegiert, sorgt die Leitung für produktiven Austausch im Team, für kooperative Erledigung der Aufgaben und für Synergieeffekte.