Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Artikel

2018

2017

2016

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 8_2016 S. 47

    Kleiner GlückspilzSchöne Dinge selbst gemacht

    Mit seinem weiß gepunkteten roten Hut ist der Fliegenpilz auf Wiesen und in Wäldern unverkennbar. Auch in Märchen und Mythen unserer Kultur hat er seinen festen Platz. Als Symbol steht der geheimnisumwobene Zauberpilz für magisch zufliegendes Glück.

  • Gratis Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 10_2016 S. 32-36 inspirationen

    Freies Basteln - ein Unwort?

    Mit dem Begriff des Bastelns verbinden Erzieherinnen und Erzieher in der Regel kindliche Gestaltungen nach Anleitungen, wie sie in Bastelbüchern und im Internet zahlreich angeboten werden. Die Professoren für Kunst und ihre Didaktik, Thomas Heyl und Lutz Schäfer, verstehen unter freiem Basteln etwas grundlegend anderes.

  • Plus Damit Sie haben, was Sie brauchen Ausgabe 10_2016 S. 38-39 impulse

    KastanienzeitEin Angebotsimpuls aus der Krippe

    Im Herbst sind Kinder jedes Jahr aufs Neue fasziniert von Kastanien: Braun, rund und glänzend springen sie aus ihrem stacheligen Häuschen heraus, um gesammelt und für alles Mögliche verwendet zu werden. So wie bei den Kirnbachzwergen.

2015

2014

2013

Fachbegriffe

Was Ästhetische Bildung beinhaltet

In der ästhetischen Bildung geht es um die Ausbildung von Wahrnehmungsfähigkeiten und damit um die Arbeit mit den Sinnen, und zwar mit dem Ziel, den Kindern die aktive Aneignung und Verarbeitung ihrer Umwelt zu ermöglichen. Durch das Spiel und die Gestaltung sammeln die Kinder ästhetische Erfahrungen. Durch die ästhetische Bildung "be-greifen" die Kinder die Welt.

Quelle: Knut Vollmer, Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. © Verlag Herder, Freiburg, 2012

Darstellungsformen und Zielsetzung von Ästhetischer Bildung

Ästhetische Bildung bedient sich vieler Möglichkeiten wie Musik, Tanz, bildnerisches bzw. kreatives Gestalten. Dadurch werden den Kindern Erfahrungen eröffnet, um ihr „Bild von der Welt“ durch konkretes Tun zu konstruieren. Ziel ist es, die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu erweitern und verschiedene Formen der Verarbeitung sinnlicher Empfindungen zu ermöglichen. In Kindertagesstätten können Kinder verschiedene Darstellungsformen kennenlernen. Dadurch erwerben sie Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Instrumenten, Geräten, Arbeitsmaterialien, Werkzeugen und Werkstoffen. Diese bilden auch die Grundlage handwerklichen und kreativen Gestaltens. Die Begegnung mit Werken der Malerei, Musik oder Bildhauerei trägt zur Bildung der Sinne und des ästhetischen Empfindens bei. Kindertageseinrichtungen ermöglichen es den Kindern, kreative Ausdrucksformen durch Malen, Zeichnen, Kollagen, plastisches Gestalten und weitere Techniken selbst auszuprobieren und sich anzueignen. Durch solche kreativen und schöpferischen Prozesse wird das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt. Sie lernen, mitzumachen, mitzugestalten, und spüren, dass sie etwas bewirken können. Darüber hinaus können Kinder während des kreativen Prozesses vieles von dem verarbeiten, was sie erlebt haben. Kreativität trägt wesentlich zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei. Neben ihrem ästhetischen Empfinden werden Feinmotorik und Körperkoordination, Nah- und Fernsinne sowie Konzentration und Ausdauer angeregt und gefördert.

Reflexionsfragen zum Bereich Ästhetische Bildung

  • Malt und/oder zeichnet das Kind gern?
  • Nutzt es dabei verschiedene Materialien wie Stifte, Knete, Ton, Wasser, Farben zur bildnerischen Gestaltung?
  • Kann das Kind eigenständig mit Werkzeugen umgehen?
  • Wurde das Kind in eine kreative Nutzung von Medien eingeführt?
  • Hat das Kind Freude daran, sich kreativ auszudrücken und/oder sich selbst darzustellen?
  • Singt das Kind gerne, kennt es Lieder?
  • Benutzt das Kind Musikinstrumente oder hat es selbst eins gebaut?
  • Schlüpft das Kind gern in andere Rollen oder hat es an einer eigenen „Theater“-Aufführung mitgewirkt?
  • Hat das Kind Kunstwerke, Gemälde, Plastiken, Theaterstücke und/oder Musikkompositionen kennengelernt?