Anzeige
Anzeige: Achtsam und wirksam

Ihre Highlights

Ein verborgenes Leben (2019)

Franz Jägerstätter, ein Landwirt aus Österreich, verweigerte Hitlergruß und Kriegsdienst - aus Gewissensgründen. 1943 wurde er von den Nationalsozialisten hingerichtet. Papst Benedikt XVI. sprach ihn 2007 selig. Ein Film von Terrence Malick

Außerdem aktuell

Artikel

  • Jiyan - Die vergessenen Opfer des IS (2020)

    Najlaa Matto konnte nach qualvollen Jahren dem Terror des sogenannten Islamischen Staates entkommen. Heute lebt die Jesidin in Deutschland. Ein neuer Film dokumentiert ihre erste Reise in die irakische Heimat und setzt ein Zeichen gegen das Vergessen des Völkermords an den Jesiden.

  • Gratis Heft 1/2020 S. 17-26

    Generation KlimaMitwirken an der Bewahrung der Schöpfung

    Manche Maßnahmen, die zur Klimarettung angepriesen werden, sind wenig hilfreich für die Umwelt – und manche angeblichen Klimakiller sind gar nicht so schlimm. Ein nüchterner Blick auf die CO2-Bilanz unserer Konsumgüter und Tätigkeiten könnte den Fokus nach den zuletzt sehr aufgeheizten politischen Debatten mehr auf nachweislich effizienten Umweltschutz richten. Philipp Adolphs ist Redakteur dieser Zeitschrift.