Anzeige
Daniel Bogner: Ihr macht uns die Kirche kaputt... ...doch wir lassen das nicht zu!

Ihre Highlights

75 Jahre nach dem 20. Juli 1944

Außerdem aktuell

Artikel

  • Gratis Heft 7/2019 S. 483-492

    Der Nationalsozialistische UntergrundEin Jahr nach dem NSU-Prozess. Kritische Anfragen an den Verfassungsschutz

    Ist es im langjährigen NSU-Prozess gelungen, den Komplex so aufzuklären, dass den Opfern und deren Angehörigen wirklich Gerechtigkeit widerfahren konnte? Einige massive Anfragen stellten sich schon während des Verfahrens, sie verstummen bis heute nicht. Um der Opfer willen publizieren wir dazu diesen kritischen Beitrag. Hajo Funke ist Professor für Politikwissenschaft an der FU Berlin; im Zusammenhang mit dem NSU arbeitete er als Sachverständiger in sechs Parlamentarischen Untersuchungsausschüssen und beim BKA. Björn Mrosko SJ ist Geistlicher Leiter der KSJ Hamburg; im Erzbistum Hamburg und im Jesuitenorden ist er mit verschiedenen Aufgaben im Bereich Kinderschutz und Prävention beauftragt.

  • Plus Heft 7/2019 S. 503-516

    St. Hedwig zu BerlinZur Entstehung und Zukunft der Kathedrale

    Bis zu ihrem 250-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 soll die Hedwigs-Kathedrale in Berlin renoviert werden. Im Zuge der Baumaßnahmen sind vor allem im Inneren der Hauptstadtkirche wesentliche Änderungen geplant. Die Schließung der Bodenöffnung in der Mitte erregt teils harte Kritik. Jan Krieger, Architekt in Berlin, seit vielen Jahren Mitglied der Bau- und Kunstkommission des Erzbistums und Verfasser des bauhistorischen Bestandsgutachtens zur St. Hedwigs-Kathedrale von 2013, zeichnet den Entstehungsprozess der Kathedrale von 1747 bis 2023 nach und benennt die Chancen, die mit dem Umbau für die Gemeinde einhergehen.