Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Artikel

2017

2016

2015

2014

2013

Fachbegriffe

Welche entwicklungspsychologischen Themen gibt es?

Alle Entwicklungs- und Bildungsbereiche von Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren sind auch entwicklungspsychologische Themen für frühpädagogische Fachkräfte. Hierzu einige Beispiele:

  • Wie entwickeln sich Sprache und das Sprechen?
  • Wie entwickeln sich Bewegung und Motorik?
  • Wie entwickeln sich soziale Kompetenzen?
  • Wie entwickeln sich Problemlösungskompetenzen?
  • etc.

Welche Fragen die Entwicklungspsychologie beantwortet

Die Entwicklungspsychologie zeigt und begründet den Verlauf, die Abfolge und Faktoren von Entwicklungsprozessen in den unterschiedlichen Bereichen. Zudem beantwortet sie Fragen wie:

  • Welche Rolle spielen Genetik (biologische Anlage) sowie Umwelt (pädagogische Unterstützung / Anregung) im jeweiligen Entwicklungsbereich?
  • Wann beginnt dieser Entwicklungsprozess, wie verläuft er, wie hängt er mit der Entwicklung in anderen Bereichen zusammen und ist er zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet?
  • Was bedeutet „normal“ und welcher Entwicklungsverlauf benötigt besondere Unterstützung?

Wofür die Entwicklungspsychologie nützlich ist

Entwicklung folgt einerseits allgemeinen Prinzipien, verläuft andererseits aber immer auch individuell. Für eine positive Entwicklung ist es wichtig, dass jedes Kind Anregung und Unterstützung durch Gleichaltrige bzw. Kinder(-gruppen) sowie durch Erwachsene erhält. Nur mit entwicklungspsychologischem Wissen können Fachkräfte verstehen und bewerten, wie (individuelle) Entwicklung verläuft, welche einzelnen Entwicklungsschritte (für welches Kind) dazugehören, ob und ‑ wenn ja ‑ wie diese auch von Entwicklungsverläufen in anderen Bereichen abhängen. Das wiederum ermöglicht es, professionell zu beobachten und zu dokumentieren sowie Lern- und Bildungssettings vorzubereiten und zu begleiten, die die Entwicklung einzelner Kinder, aber auch der Gruppe unterstützen. Die Publikationen von kindergarten heute geben immer auch Anregungen zur Unterstützung von Entwicklungsprozessen und regen die Leser/-innen an, eigenständig und selbstbewusst zu handeln.