Kita-News

  • Herder.de 6.11.2024

    Raumgestaltung für die Jüngsten: Kita-Räume für Kinder unter drei Jahren planen und gestalten

    Wie kann eine durchdachte Raumgestaltung die frühkindliche Entwicklung unterstützen? Welche grundlegenden Funktionen sollten Kita-Räume erfüllen und wie können diese sowohl für Kinder als auch für Fachkräfte wertvoll gestaltet werden? Eine kluge Planung ist entscheidend, um eine Umgebung zu schaffen, die das Lernen, Entdecken und Wohlbefinden der Jüngsten unterstützt und die pädagogische Arbeit bereichert.

  • Herder.de 9.9.2024

    Trauer bei Kindern pädagogisch begleiten

    Kinder gehen anders mit dem Tod um als Erwachsene. Aber was zeichnet kindliche Trauer aus? Und wie können pädagogische Fachkräfte ein sicheres Umfeld für trauernde Kinder schaffen? Die wichtigsten Antworten auf existenzielle Fragen.

  • Herder.de 11.6.2024

    Ein Kita-Kompass für den Einstieg

    Unser Land braucht dringend ausgebildete pädagogische Fachkräfte. Aber wie gelingt der Start in die Praxis? Der neue KITA-KOMPASS bietet jungen Pädagog:innen Orientierung. So gelingen Entscheidungen für den Berufseinstieg.

  • Herder.de 7.6.2024

    Bedürfnisorientiertes Miteinander von Kita und Familie

    Bei der Zusammenarbeit von Kita und Familie haben Fachkräfte die Aufgabe, die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen – der Kinder, Familien und des pädagogischen Teams. Dazu braucht es Respekt, aber auch Vertrauen. Schließlich geht es allen um ein gemeinsames Ziel: das Wohl des Kindes.

  • Herder.de 17.4.2024

    Mechaniker im Morgenkreis: Quereinstieg als Herausforderung und Chance

    Der Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten ist nicht mehr wegzudiskutieren und die Folgen der Problemlage, die sich für Kinder und Fachpersonal ergeben, sind vielerorts dramatisch. Die Antwort der meisten Bundesländern heißt „Erweiterung des Fachkräftekatalogs“, was konkret bedeutet, dass Personen ohne einschlägige Berufsausbildung in Kindertagesstätten im Gruppendienst arbeiten dürfen. Will man verhindern, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit darunter leidet, muss insbesondere der Einstieg von Quereinsteigenden, also der nicht einschlägig ausgebildeten Mitarbeitenden, durch Leitungskräfte gut vorbereitet und begleitet werden.

  • Herder.de 18.3.2024

    Große Wut, was nun? Emotionsregulation und Impulskontrolle bei Kleinkindern

    Im U3-Alltag sind Kleinkinder häufig mit Situationen konfrontiert, die sie überfordern können, z. B. die anfangs ungewohnte Umgebung, zu viel Lärm oder fixe Abläufe, die den unfreiwilligen Abbruch eines Spieles erfordern. All das kann bei den Jüngsten zu Stress, Hilflosigkeit und Frust führen – Empfindungen die wiederum oft massiven Wutanfälle auslösen. Aufgrund ihrer noch nicht entwickelten Impulskontrolle sind wütende Kleinkinder vor allem die zugewandte und bedürfnisorientierte Ko-Regulation durch eine pädagogischen Fachkraft angewiesen.

  • Herder.de 12.3.2024

    Der Fachbereich Pädagogik im Portrait

    Das neue Videoportrait des Fachbereichs Pädagogik gibt einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Bereichs und zeigt, wie im imposanten Roten Haus an den vielfältigen Produkten für pädagogische Fachkräfte gearbeitet wird.

  • Herder.de 12.2.2024

    Gute Kitas braucht das Land

    Die Lage in deutschen Kitas ist verheerend: Es fehlt an Plätzen, Personal und Qualität. Zeit, endlich laut zu werden und eine Kitarevolution zu starten. Nur so schaffen wir in der Frühpädagogik die Wende, die wir so dringend benötigen. Für eine gute Kita und die Zukunft unseres Landes.

  • Herder.de 1.2.2024

    3 Gründe, warum Positive Psychologie die Kita(r)evolution befeuert

    Personalmangel und fehlende Betreuungsplätze: Die Kita-Krise ist in aller Munde. Längst ist klar, dass Kita-Kinder, Fachkräfte und Familien radikale Veränderungen brauchen. Nur wie gelingt uns die Kita(r)evolution? Indem wir laut werden, ungemütlich sind und zusammen für unsere Forderungen einstehen. Lesen Sie hier drei Gründe, warum Positive Psychologie die Revolution in Gang setzt.

  • Herder.de 23.1.2024

    Kita-Eltern begleiten und beraten: Wie beziehungsorientierte Elterngespräche in der Kita gelingen können

    Beziehungsorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Fachkräfte wissen um die hohe Bedeutung verlässlicher und tragfähiger Beziehungs-erfahrungen für junge Kinder. Viele Kinder verbringen heute bereits im frühen Kleinkindalter viele Stunden pro Tag in pädagogischen Einrichtungen. Es gilt daher mehr denn je, beziehungsorientierte Kindertageseinrichtungen zu etablieren und Eltern auf dem Weg zu einer bindungssicheren Elternschaft zu begleiten und zu beraten.

Seite 1 von 3

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild