Konzeption

Zum Shop
  • Kitaschließung

    Kita-Schließung und nun?

    Während der Corona-Krise sind deutschlandweit die Kitas geschlossen und Sie als pädagogische Fachkraft sind für längere Zeit mit den Kindern und ihren Familien nicht im gewohnten Kontakt. Hier kommen kreative Ideen, wie Sie in Corona-Zeiten mit Kita-Kindern und ihren Eltern gut in Verbindung bleiben können.

  • Hygieneplan in der Kita

    Hygieneplan in der Kita

    Schnupfen, Magen-Darm, Läuse… Kitas sind ein Magnet für Keime und Viren, denn tagtäglich essen, schlafen und spielen hier viele Kinder zusammen auf engem Raum. Kaum fängt ein Kind an zu husten, folgen fünf weitere hustende Kinder. Es beginnt eine Erkrankungswelle nach der anderen. Da das Immunsystem bei Kindern noch nicht vollständig ausgereift ist, ist eine gute Hygiene und Sauberkeit das A und O in Kitas.

  • Gesundheit (kranke Kinder)

    Kranke Kinder in der Kita

    Kranke Kinder in der Kita gehören leider zum Alltag, entweder weil sie chronisch oder akut krank sind. In beiden Fällen müssen pädagogische Fachkräfte wissen, was zu tun ist. Bereiten Sie sich also vor, bevor ein Notfall eintritt.

  • Regeln im Kindergarten

    Regeln im Kindergarten

    Regeln schränken Kinder in ihrer freien Entfaltung ein und erziehen sie dazu, blind Autoritäten zu folgen? Dieses negative Bild von Regeln ist seit den 70er-Jahren ein immer wieder verbreitetes Vorurteil. Dabei wird vergessen, dass Regeln Kindern Sicherheit geben und Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft sind.

  • Beschwerdeverfahren für Kinder

    Beschwerdeverfahren für Kinder

    Beschwerdeverfahren in Kitas signalisieren Kindern wie Erwachsenen: Kinder haben bei uns eine Stimme, die gehört werden soll. Ihre Anliegen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und nehmen sie auf, bearbeiten und reflektieren sie.

  • Rituale im Kindergarten

    Rituale im Kindergarten

    Kinder brauchen Rituale. Welche positiven Effekte Rituale im (Kita-)Alltag haben und wann Rituale hinterfragt werden sollten, erfahren Sie hier.

  • Erzähltheater Kamishibai

    Kamishibai: Das Erzähltheater

    Pädagogische Fachkräfte verwenden gerne das Erzähltheater Kamishibai als Instrument des bildgestützten Erzählens, da es vielfältige Möglichkeiten bietet, die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung der Kinder zu fördern. Das Kamishibai bringt Körperempfinden, Ästhetik, Emotionen und Sprache miteinander ins Spiel, und das in sehr handlicher, praktischer Form. Zugleich kann es wunderbar als gemütliches Ritual in den Kita-Alltag integriert werden.

  • Bewegungslandschaften

    Bewegungslandschaften in der Kita

    Kinder brauchen Bewegung und zwar mehr als Erwachsene! Bewegung ist der Motor für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung, denn Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder, ihr Körperbewusstsein und damit ihr Ich-Erleben.

  • Ruhephasen und Entspannung

    Ruhephasen und Entspannung in der Kita

    Ein Kita-Tag ist für Kinder ebenso anstrengend wie für Erwachsene ein Tag bei der Arbeit. Permanent umgeben von anderen Kindern und Erwachsenen, oft laut, viele neue Eindrücke, Konflikte, Emotionen, die Abwesenheit der engsten Bezugspersonen: Diese und weitere Faktoren strengen Kinder an und verstärken das Bedürfnis nach Ruhephasen und Entspannungsmomenten.

  • Morgenkreis im Kindergarten

    Der Morgenkreis im Kindergarten

    Jeder kennt ihn, fast jeder macht ihn: Der Morgen- oder Anfangskreis ist ein sehr gängiges Ritual in Kitas. Richtig gestaltet ist es ein intensiver und beliebter Gemeinschaftsmoment.

  • Umgang mit den Themen Tod & Trauer in der Kita

    Tod und Trauer in der Kita

    Abschied, Verlust und Trauer sind Themen, die wir eigentlich lieber meiden. Sie kommen im Kita-Alltag nur selten zur Sprache, obwohl pädagogische Fachkräfte die kindliche Auseinandersetzung mit Tod und Sterben als äußerst bedeutsam beschreiben. Schließlich ist der Tod der existenziellste aller Abschiede. Er ist tief verwoben mit den Sinnfragen des Lebens: dem Warum, Woher und Wohin.

  • Raumgestaltung im Kindergarten

    Raumgestaltung in der Kita

    Räume in der Kita sind mehr als bloßer Aufenthaltsort. Kindzentriert gestaltet ermöglichen sie vielfältige Sinneserfahrungen, regen zum Entdecken an und geben Geborgenheit – je nach Bedarf.

  • Sauberkeitserziehung in der Kita

    Sauberkeitsentwicklung

    Eines der großen Entwicklungsthemen in den ersten Lebensjahren ist die Kontrolle eines Kindes über seine Blase und seinen Darm! Ein Thema, das alle Eltern betrifft, und das auch in der Kita alltäglich ist, je jünger die Kinder sind, desto mehr! Auch wenn das wenige sagen: Viele Eltern und Pädagoginnen sind froh, wenn ein Kind keine Windel mehr braucht. Immer wieder gibt es sogar Kindergärten, die vorschreiben, dass Kinder keine Windel mehr benutzen dürfen, wenn sie in den Kindergarten kommen.

  • Vorschule Kindergarten

    Arbeitsblätter für Vorschulkinder

    „Jetzt bin ich ein Vorschulkind!“ Mit viel Begeisterung gehen Kindergartenkinder in Richtung Schule. Das letzte Jahr im Kindergarten ist wichtig für eine gute Vorbereitung und einen gelingenden Übergang.

  • Spielzeug im Kindergarten

    Spielzeug im Kindergarten

    Spielzeug hilft Kindern, sich und die Welt zu erkunden. Um Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu fördern, sollten Spielsachen jedoch genug Raum zum Ausprobieren und Experimentieren bieten.

  • Digitale Medien in der Kita

    Digitale Medien in der Kita

    Die Frage, ob digitale Medien in der Kita eine Rolle spielen müssen oder nicht, wird intensiv und oftmals auch emotional diskutiert. Befürwortern geht es nicht darum, dass Kinder in der Kita möglichst viel und möglichst oft in Kontakt mit digitalen Medien kommen. Digitale Medien sollen nicht die bestehenden Angebote der Einrichtungen ersetzen. Kinder sollen, dürfen und müssen weiter die unterschiedlichsten Erfahrungen machen, vom Klettern und Toben im Garten über das Malen, Kleben und Basteln hin zu Rollenspielen und Brettspielen. Doch auch die digitalen Medien sollen als ein Element berücksichtigt werden.

  • Integration im Kindergarten

    Integration im Kindergarten

    Durch Migrationsbewegungen und die Aufnahme von Flüchtlingen sehen sich pädagogische Fachkräfte vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Doch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen in Kita und Krippe bietet auch Chancen.

  • Naturprojekte

    Naturprojekte in der Kita

    Die Natur bietet für Kinder unzählige Möglichkeiten: Sie können forschen, untersuchen und wahrnehmen, was alles wächst und krabbelt, blüht und gedeiht und sich wieder verändert. Und das zu jeder Jahreszeit.

  • Gesunde Ernährung im Kindergarten

    Gesunde Ernährung im Kindergarten

    Die gesunde Ernährung sollte einen wichtigen Platz im Kindergartenalltag einnehmen. Einige Kita-Konzepte, Ideen und wie man den Kindern das Thema am besten erklären kann, erfahren Sie hier.

Beobachtung & Dokumentation

Zum Shop

Elternarbeit

Zum Shop
  • Elternabend Kindergarten

    Elternabend im Kindergarten

    Viele Eltern kommen müde und gestresst zum Elternabend und hoffen vor allem auf ein zügiges Ende. Wie muss ein Elternabend aussehen, damit Eltern aktiviert werden und gleichzeitig effizient Ergebnisse erzielt werden?

  • Elternbrief

    Elternbrief im Kindergarten

    Was sollte in jedem Elternbrief stehen? Und wie kann er verständlich und ansprechend formuliert werden? Wenn Sie einige Hinweise beachten, ist der Elternbrief nicht nur schnell geschrieben, sondern hat auch einen echten Mehrwert für Kita und Familie.

  • Elterngespräch

    Elterngespräch im Kindergarten

    Um eine Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern herzustellen, müssen pädagogische Fachkräfte einen Austausch auf Augenhöhe pflegen. Lesen Sie hier, wie jedes Gespräch – vom Erstgespräch bis zum Krisengespräch – gelingt.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis