Püttchens Geschichte geht weiter!

Zum Buch

Püttchen und Sternelinchen

Maite Kelly: Püttchen und Sternelinchen

Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Während die anderen Engel eifrig das große Himmelsfest vorbereiten, macht Püttchen eine erstaunliche Entdeckung: Zwischen den Wolken liegt eine Sternschnuppe, die ihren Weg noch nicht gefunden hat! Um Sternelinchen zu helfen, braucht Püttchen die Unterstützung des Himmelskönigs. Gemeinsam starten sie eine Rettungsaktion, die den Sternenhimmel für immer verändert ... Ein mitreißendes neues Püttchen-Abenteuer, herzerwärmend und mit großer Leuchtkraft erzählt!

Eine engelsgleiche Geschichte von Maite Kelly.

Zum Buch

Interview mit Maite Kelly

Signieraktion von Maite Kelly

Was machst Du, wenn Du eine Schreibblockade hast?

Maite Kelly: Bei mir ist das Schreiben ein Stück weit, das Spielerische fließen lassen. Es ist für mich wie das Atmen, das ich auch für meine Seele brauche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Idee ihren eigenen Lauf hat und eine Einladung auf ein kleines Abenteuer ist. Ich erlaube mir daher, einfach mit der Idee mitzulaufen, ähnlich wie bei einem Spaziergang.

An welchem Ort schreibst Du am liebsten?

Maite Kelly: Auf dem Boden – ganz egal wo, ich sitze immer auf dem Boden und habe Zuhause sogar einen Schreibteppich, der ist handgeknüpft. Und am liebsten halte ich alles zuerst handschriftlich fest.

Worum geht es in Deinem neuen Kinderbuch „Püttchen und Sternelinchen“?

Maite Kelly: Das ganze Buch handelt von der Freundschaftsrettung. Die Kraft der Freundschaft ist hier wie ein Rettungsring. Man kann sagen, es ist wie eine gegenseitige Rettung. Auch in meinem Leben waren das Wertvollste und der Ankerpunkt immer Freundschaften.

Was unterscheidet das zweite Püttchen-Buch vom ersten?

Maite Kelly: Das erste Buch von Püttchen war wie die Geburtsstunde des Charakters. Es geht um die Frage der Entstehung, aber eigentlich lernt der Leser auch den Charakter kennen. Und man lernt die Beziehung zwischen dem Engel und dem Himmelskönig kennen. Beim zweiten Buch öffnet sich die Himmelswelt. Die Leser erfahren, dass der Engel sich in einem ganzen Himmelreich voller Möglichkeiten befindet. So dürfen wir als Leser gemeinsam mit Püttchen auch in das Himmelreich eintreten.

Kannst Du uns sagen, wie lange die Entstehung von „Püttchen und Sternelinchen“ in etwa gedauert hat und wie Du Dich in dieser Zeit gefühlt hast?

Maite Kelly: Der erste Impuls war schnell. Mit dem Schreiben hat es dann aber doch etwas gedauert. Die Herausforderung war es, den Text zu kürzen. Die Entwicklung von Sternelinchen war genauso aufregend wie Püttchen. Sternelinchen ist ebenfalls eine 3D-Figur und treffender hätten Robert und Joelle es nicht umsetzen können. Für mich war Püttchen von Anfang an eine Saga-Figur. Ich habe gleich an eine große Reise gedacht und keine Figur hat in meinen Vorstellungen so eine große Welt in meinen Gedanken ausgemalt, wie Püttchen das getan hat.

Welche weiteren Abenteuer wird Püttchen noch erleben?

Maite Kelly: Es kann noch in viele verschiedene Richtungen gehen. Neu ist jetzt zum Beispiel, dass Püttchen einen eigenen Song bekommt. Wir haben jetzt auch die 3D-Animation. Das war sehr berührend, ich hätte selbst nicht gedacht, dass es am Ende so schön wird. Es ist auch nicht so einfach, immer alles technisch umzusetzen. Man kann bei Püttchen aber sagen, dass es immer etwas Neues geben wird. Ich würde gerne auf allen Ebenen, also sowohl lyrisch, melodisch als auch visuell die Kinder pädagogisch erreichen, um ihnen Lebensflügel mitzugeben.

Wann wird es eine Püttchen-Figur geben?

Maite Kelly: Wir sind dran. Wir bemühen uns, denn wir wollen ein kindgerechtes Produkt. Ein Produkt das nachhaltig und gefahrenlos für Kinder ist. Gute Dinge brauchen ihre Zeit. Mir ist es wichtig, dass wir das Beste für die Kinder erschaffen. Wir wissen auf jeden Fall die Nachfrage zu schätzen.

Zum Buch

Das Püttchen-Team

Joëlle Tourlonias

Joëlle Tourlonias

Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Maite Kelly

Maite Kelly

Maite Kelly schrieb ihr erstes Kinderlied bereits mit 8 Jahren. Im Alter von 12 wurde ihr erster Song veröffentlicht. Als sie mit 20 Jahren einen Kurzgeschichten-Wettbewerb gewann, spürte sie endgültig, dass Schreiben ihre Berufung war. Als Mutter von drei Kindern gehört sie heute zu den erfolgreichsten Autoren in der Musik und Kinderliteratur.

Robert Scheffner

Robert Scheffner

Robert Scheffner ist lustigerweise auch 1985 geboren, hat auch Visuelle Kommunikation studiert (allerdings mit dem Schwerpunkt Illustration und Animation an der Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design). 2009 machte auch er seinen Abschluss und lebt, liebt, isst, schläft, trinkt, bastelt, zeichnet und animiert auch in der Nähe von Frankfurt am Main.

Püttchen auf Social Media