Vierteljahresschrift für theologische und philosophische Forschung

Die Zeitschrift Theologie und Philosophie (ThPh) hatte zum Ziel, die theologische und philosophische Forschung sowohl durch systematische als auch historische Untersuchungen zu fördern.

Zu den Heften

Inhalte

Theologie und Philosophie erschien als Vierteljahresschrift. Die einzelnen Hefte boten auf 160 Seiten mehrere Abhandlungen, kürzere Beiträge sowie einen umfangreichen Rezensionsteil.

Erkenntnisse

Die Zeitschrift vermittelte neue Erkenntnisse der systematischen Theologie und Philosophie, der Philosophiegeschichte sowie der biblischen und historischen Theologie.

Herausgeber

Herausgeber waren die Professorien der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und die Hochschule für Philosophie, Philosophische Fakultät SJ in München.

Schriftleitung

Mitglieder der Schriftleitung waren Stephan Herzberg (Haupt­schriftleiter), Dieter Böhler SJ, Franz-Josef Bormann, Alexander Löffler SJ, Josef Schmidt SJ und Oliver Wiertz.

Theologie und Philosophie online

Artikel lesen

Im Heftarchiv können Sie alle Hefte und Artikel seit 2016 gratis lesen oder einzeln als PDF-Datei bestellen.