Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Artikel

Online

2024

2023

2022

  • Der Jesuit Jörg Alt bei einem Protest
    Plus Herder Korrespondenz Heft 12/2022 S. 8

    Jörg Alt: Der Protest-Pater

    Die Klimaaktivisten der Bewegung „Letzte Generation“ stehen aufgrund ihrer radikalen Protestaktionen in der Kritik. Unterstützung erhalten sie vom Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt. Was treibt den Geistlichen zum zivilen Ungehorsam?

  • Schriftzug Integration
    Plus Herder Korrespondenz Heft 6/2022 S. 11-12

    Geflüchtete: Integration von Anfang an

    Angesichts der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer stellt sich nicht nur in Deutschland die Frage, wie deren Integration etwa in den Arbeitsmarkt zügig gelingen kann. Der sechste Katholische Flüchtlingsgipfel beschäftigte sich darüber hinaus aber auch grundsätzlich mit dem kirchlichen Integrationsverständnis.

  • Kuppel des Reichtagsgebäudes
    Plus Herder Korrespondenz Heft 5/2022 S. 4-5

    Faire Asylpolitik

    Die aktuellen Bilder der ankommenden ukrainischen Geflüchteten an deutschen Bahnhöfen erinnern viele Menschen an die Situation 2015. Die Politik betont immer wieder, man habe aus der damaligen Flüchtlingskrise gelernt. Doch sie übersieht dabei entscheidende Unterschiede.

2018

2017

  • Italienische Gemeinde
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 12/2017 S. 43-45

    Zur Zukunft muttersprachlicher GemeindenLeben in Bewegung

    Muttersprachliche Gemeinden werden oft kritisiert, weil sie die Integration von Migranten in die Aufnahmegesellschaft verhinderten. Sie ermöglichen es allerdings auch, Elemente der jeweiligen Herkunftskultur zu leben. Wie sollte die Migrantenpastoral künftig konzipiert sein?

  • Flüchtlingskind
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 7/2017 S. 30-33

    Wachsende Zahl von AbschiebungenZu viel Kalkül, zu wenig Sorgfalt

    Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat sein Personal sehr schnell aufgestockt und entscheidet jetzt zügig über Asylanträge. Auf der Strecke bleiben oftmals die Qualitätsstandards. Dies gefährdet die Rechtsstaatlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass den Betroffenen ausreichend viele unabhängige Beratungsstellen zur Seite stehen.

  • Taufe von Flüchtlingen
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 7/2017 S. 11-12

    FlüchtlingeKritik an Abschiebungen trotz Taufe

    Tausende Asylbewerber sind in Deutschland Christen geworden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge überprüft mit teils merkwürdigen Fragen, wie ernst sie ihre neue Religion nehmen. Die Kirchen halten das für einen unzulässigen Übergriff.

  • Flüchtlinge an der Grenze
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 6/2017 S. 44-48

    Christen in Syrien und im IrakEine beispiellose Flucht aus dem Nahen Osten

    Hunderttausende Christen mussten ihr Zuhause im Irak und in Syrien verlassen. Viele hoffen zurückzukommen, sobald Mossul befreit ist und in Syrien Frieden herrscht. Werden die Lebensumstände mit jenen vergleichbar sein, die im Irak vor der amerikanisch-britischen Invasion 2003 beziehungsweise vor dem Beginn des Syrienkonflikts 2011 herrschten? Allein die Rückkehr wird noch lange ein Traum bleiben.

  • Theologisches Forum Christentum-Islam
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 4/2017 S. 11-12

    AktuellIslamisch-Christlicher Dialog: Migration aus theologischer Perspektive

    Die Flucht vor allem syrischer, aber auch afrikanischer Muslime fordert die Kirchen wie die Moscheegemeinden und islamischen Verbände hierzulande derzeit heraus. Das „Theologische Forum Christentum-Islam“ hat sich bei seiner Jahrestagung Anfang März damit auseinandergesetzt, inwiefern die Migration zum „genetischen Code“ sowohl des Christentums als auch des Islam gehört.

  • Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 3/2017 S. 9

    PolitikStreit um 10-Punkte-Plan

    Die Europäische Union hat sich in Valetta auf einen Zehn-Punkte-Plan zur Eindämmung von Migration geeinigt. Dieser sieht eine Schließung der Mittelmeerroute und eine engere Zusammenarbeit mit Libyen vor. Für viele Kritiker stellt der Plan Grundwerte europäischer Politik in Frage. Insbesondere christliche Hilfsorganisationen warnen vor der neuen Flüchtlingspolitik.

  • Staatsministerin für Integration Aydan Özoğuz
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 3/2017 S. 17-21

    Ein Gespräch mit der Staatsministerin für Integration Aydan ÖzoguzWir brauchen eine Kultur des Zusammenhalts

    Nicht die Religion, sondern soziale Faktoren spielen bei der Integration eine entscheidende Rolle, sagt Aydan Özoğuz (SPD). Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung plädiert im Gespräch für einen lockeren Umgang mit Glaubensfragen. Außerdem spricht sie über nationale Identität und die AfD, Ängste sowie innere Sicherheit und erklärt, warum sie sich ein Integrations-Ministerium wünscht. Die Fragen stellte Alina Rafaela Oehler.