Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz 2/2023

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Jemand hält eine Hostienschale in den Händen
    Plus S. 1

    Nicht mit dem Rammbock

    Die Bischöfe der Deutschschweiz sorgen sich, dass die Liturgie zum Experimentierfeld wird. Die Debatte darüber zeigt, wie schwierig das gemeinsame Ringen um Reformen ist.

Leitartikel

  • Papst Franziskus bei der Trauerfeier für Papst Benedikt XVI.
    Plus S. 4-5

    Ein Abschied von zwei Päpsten

    Der Tod von Benedikt XVI. hat noch einmal gezeigt, wie problematisch die Rolle eines emeritierten Papstes ist. Die Flügelkämpfe im Zentrum der katholischen Kirche sind abermals aufgeflammt. Für Papst Franziskus ergeben sich mit Beginn der zweiten Dekade seines Pontifikats neue Möglichkeiten.

    Themenpaket: Benedikt XVI. als Papa emeritus

Kleine Anfrage

  • Hölzerner Richterhammer
    Plus S. 56

    Paragraf 218 nicht streichen

    Die religionspolitische Sprecherin der FDP, Sandra Bubendorfer-Licht, sieht den Vorschlag zur Streichung des Paragrafen 218 skeptisch. Die Fragen stellte Dana Kim Hansen-Strosche.

Gastkommentar

  • Mehrere Hände liegen aufeinander
    Plus S. 6

    Topthema Migration

    Um Geflüchtete zu versorgen, müssen Bund, Länder und Kommunen gemeinsam handeln.

Kommentar

Porträt

  • Giovanni Battista Re bei der Trauerfeier für Papst Benedikt XVI.
    Plus S. 8

    Giovanni Battista Re: Die Katze landet immer auf den Füßen

    Der 88-jährige Kardinaldekan, der die Trauerfeier für Benedikt XVI. leitete, soll immer noch über Einfluss verfügen. Zuletzt habe er sein Veto in einer wichtigen Personalie eingelegt, wird in Rom kolportiert.

Aktuell

  • Ein Kirchturm
    Plus S. 9-10

    Synodale Prozesse: Die Wege der Ortskirchen

    In den kommenden Wochen stehen die Kontinentalversammlungen zur Vorbereitung der letzten Phase der Weltsynode Ende 2023 und 2024 an. An vielen Stellen zeigt sich: Die Weltkirche kann kaum gegen einzelne Ortskirchen ausgespielt werden.

  • Blick auf den Petersdom
    Plus S. 11-12

    Österreichische Bischöfe: Gelungene Visite im Vatikan

    Anfang Dezember reiste die Österreichische Bischofskonferenz zu ihrem Ad-limina-Besuch nach Rom. Dabei verlief die Zusammenkunft mit dem Papst und den Offiziellen deutlich harmonischer als mit den deutschen Bischöfen wenige Wochen zuvor.

Blickpunkt

Forum

Nachrichten

Feuilleton

Interview

  • Brustkreuz von Kardinal Michael Czerny
    Plus S. 22-25

    Ein Gespräch mit Kurienkardinal Michael Czerny„Wer die Zeichen der Zeit liest, wird herausgefordert“

    Der Jesuit Michael Czerny ist als Kurienkardinal und Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen für viele der Herzensanliegen des Papstes zuständig. Wir sprachen mit ihm angesichts der drängenden Nöte dieser Welt über die Folgen von Pandemie und Ukraine-Krieg, aber auch über die Notwendigkeit einer synodalen Kirche im Sinne des Papstes. Die Fragen stellte Stefan Orth.

Essays

  • Petrusstatue auf dem Petersplatz
    Plus S. 26-29

    Pius XII. und die Seligsprechung von Innozenz XI.Mehr heilige Päpste!

    Jahrhundertelang wurde überhaupt kein Papst heiliggesprochen. Das änderte sich unter Pius XII., der die Kanonisierung mehrerer seiner Vorgänger anstrebte. Nicht ohne Schwierigkeiten, denn die Berater nahmen die Lebensläufe der Päpste wie Innozenz XI. ernst. Am Ende setzte sich die Gutachter über die Bedenken hinweg.

  • Gefaltete Hände auf einer Bibel
    Gratis S. 30-32

    Mögliche Wege aus der KirchenkriseAnders katholisch werden

    Die aktuelle Kirchenkrise ist nicht nur eine institutionelle Krise, sondern zugleich eine Krise des überlieferten Glaubens und des individuellen Glaubenslebens. Der Schein des Heiligen ist zerbrochen. Das könnte sich als ausgesprochen heilsam und befreiend erweisen.

  • Tarotkarten
    Plus S. 36-39

    Glaube, Unglaube und AberglaubeNicht nur Hokuspokus

    Der Begriff Aberglaube wurde wie Ketzerei, Zauberei, Hexerei und Magie lange Zeit zur Ausgrenzung verwendet, sodass er in Theologie und Religionswissenschaft heute kaum mehr auftaucht. Doch bestimmte Kreise sind auch heute offen für gefährliche Fehlformen der Religion. Eine Reflexion auf die jeweiligen Ursachen hilft, die heutigen Wirkungen einzuordnen.

  • Ein Rosenkranz aus Holz
    Plus S. 40-42

    Christliche Erinnerungskultur heuteZur Zukunft der Sühne

    In der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen gibt es eine Sühnekirche, die in die Jahre gekommen ist. Sie wirft die Frage auf, wie sich das scheinbar überholte Konzept der Sühne ins Heute übersetzen lässt.

  • Blick auf die Stadt Annaba
    Gratis S. 42-43

    Der Kirchenvater Augustinus im modernen MaghrebEin Sohn der Imazighen

    Der Kirchenvater Augustinus prägt das Denken des Abendlandes. Seine nordafrikanische Herkunft wird allerdings nicht weiter beachtet. Maghrebinische Romane dagegen kreisen um die Frage, was der Mann aus Hippo Regius für die moderne Identität Algeriens und Tunesiens bedeutet.

  • Comiczeichnungen
    Plus S. 44-47

    Religiöse Spuren im ComicGott suchen zwischen den Sprechblasen

    Wie viel Religiosität trauen wir dem Medium Comic zu? Die meisten vermuten in solchen Bildergeschichten wohl kaum eine ernsthafte Diskussion über Religion, Glaube und Gott. Aktuelle Beispiele zeigen jedoch, dass viele Zeichner und Künstler religiöse und existenzielle Fragen umtreiben.

  • Alte Ausgaben der Herder Korrespondenz
    Plus S. 51

    David Seeber: Skeptiker voller Zuversicht

    Mitte Januar ist der ehemalige Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“, David Seeber, gestorben. Mit seinem Wirken legte er die Fundamente für die auch internationale Bedeutung der Zeitschrift. Ein Nachruf.

Rezensionen

Autorinnen und Autoren