Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Artikel

Online

2024

2023

2022

2021

2020

  • Kölner Dom
    Plus Herder Korrespondenz Heft 12/2020 S. 13-14

    Köln: Scheitern mit Ansage

    Der Kölner Kardinal hatte eine schonungslose Aufklärung angekündigt. Nach zwei Jahren, einem unveröffentlichten Gutachten und zahllosen juristischen Beratern steht das Erzbistum vor einem Scherbenhaufen. Chronologie einer vermeidbaren Katastrophe.

  • Spiritualität
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 12/2020 S. 42-45

    Eine geistliche Reflexion zum Synodalen WegRückzug als Chance

    Gottesferne ist eine Erfahrung von vielen Mystikerinnen und Mystikern des 20. Jahrhunderts. Doch das ist keineswegs ein Mangel der Moderne. Vielmehr ist die Säkularität unserer Zeit eben nicht die Großschadenslage der Religionsgeschichte, sondern der neue Weltraum, in dem es Gott neu zu suchen gilt.

  • Ein anderer Stil
    Plus Herder Korrespondenz Heft 4/2020 S. 4-5

    Ein anderer Stil

    Die Wahl des Limburger Bischofs Georg Bätzing zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz bedeutet inhaltlich viel Kontinuität, Veränderungswillen gibt es allerdings mit Blick auf Tonalität und Arbeitsweisen. Welchen Herausforderungen muss sich der neue Konferenzprimus stellen?