Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Artikel

Neu

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

  • Kirchtürme
    Gratis

    Katholikentag Die Ost-West-Debatte erreicht den Katholikentag

    Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben sich die Ost-West-Debatten alles andere als erledigt. Im Gegenteil, Dynamik und Emotionalität scheinen eher zuzunehmen. Gekennzeichnet sind sie in jüngerer Zeit von einem erstarkten Ost-Selbstbewusstsein. Nun sorgt das Thema für Streit auch bei den Planungen für den kommenden Katholikentag in Erfurt.

  • Moschee in China
    Gratis

    Islam in China"Das Kapital" anstatt des Korans

    In muslimischen Gebieten Chinas werden im Zuge einer Politik der „Sinisierung" Moscheen zerstört. Die Kampagne unter Präsident Xi Jinping soll „fremde" Einflüsse auf die Religionen ausmerzen und die Religionsgemeinschaften zum Kotau vor der Kommunistischen Partei Chinas bewegen.

  • Justitia
    Gratis

    Finanzprozess im Vatikan Angriff als Verteidigung

    Erstmals steht im Vatikan ein Kardinal vor Gericht. Angelo Becciu werden fragwürdige Finanzgeschäfte angelastet, die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre Haft. Seine Verteidiger schalten auf Angriff: absurde Vorwürfe, eine vorverurteilende Anklage und keine echten Beweise – so lassen sich ihre Argumente zusammenfassen.

November 2023

  • Gratis

    ArgentinienDiese Wahl ist für die Kirche eine Zäsur

    Straße in Buenos Aires

    Der Papst, der Erzbischof, die Armenpriester - sie alle warnten vor einer Wahl von Javier Milei in Argentinien. Trotzdem gewann der libertäre Ökonom. Nun muss das Verhältnis gekittet werden. Einer tat bereits den ersten Schritt.

  • Stadtansicht Luzern
    Gratis

    Kirche in der SchweizWenn eine Synode die Muskeln spielen lässt

    Anfangs waren es nur sieben Kirchengemeinden, die dem katholischen Bischof von Basel kein Geld mehr überweisen wollten. Jedenfalls solange nicht, wie er ihren Forderungen nach besserer Aufarbeitung von Missbrauch nicht nachkomme. Die Revolte gewann Momentum und steigerte sich vergangene Woche zu Demonstrationen vor der Synode der Landeskirche des Kantons Luzern.

  • Kanzleramt
    Gratis

    MigrationsgipfelHistorischer Moment oder erster Schritt?

    Seit Monaten steht Migration ganz oben auf der politischen Agenda. Während Kommunen sich mit Integration und Unterbringung überfordert fühlen und Politiker so genannte irreguläre Migration begrenzen wollen, befürchten Verbände, dass bei schärferen Maßnahmen Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Nun haben Bund und Länder Maßnahmen beschlossen.

  • Luftaufnahme des Petersplatzes
    Gratis

    Vatikan-DiplomatieWie ein Schaf unter Wölfen

    In Nahost gerät die Vatikan-Diplomatie in ein Dilemma. Den einen ist sie zu vage, den anderen nicht deutlich genug. Und jeder hätte den Papst gerne auf seiner Seite. Gleichzeitig könnte dem Vatikan jede Parteinahme auf die Füße fallen.

  • Hauptmarkt in Krakau
    Gratis

    PolenKatholische Kirche hält sich nach der Wahl bedeckt

    Noch nie seit dem Ende des Kommunismus haben sich so viele Polen an einer Parlamentswahl beteiligt. 74 Prozent machten am 15. Oktober ihr Kreuz. Vier Jahre zuvor waren es nur knapp 62 Prozent gewesen. Fast ganz Polen spricht über die Wahl. Aber die katholischen Bischöfe des Landes schweigen bisher.

Oktober 2023

  • Ein Hand hält ein Feuerzeug
    Gratis

    IsraelMilitärischer Krieg und moralischer Konflikt

    Nach dem Terror-Überfall der Hamas ist Israels Recht auf Selbstverteidigung unbestritten. Aber wie weit darf die gehen? Militäreinsätze im dicht besiedelten Gazastreifen sind ohnehin schwierig. Noch schwieriger wird sein, den Krieg nicht nur militärisch, sondern auch moralisch zu gewinnen.

  • Kuppel des Petersdoms
    Gratis

    VatikanDas Schweigen der Päpste in Geschichte und Gegenwart

    Selten haben sich antisemitische Massaker der Gegenwart und der historische Massenmord an den Juden Europas so überlagert wie in diesem Jahr. Auch ein Historikerkongress kurz vor dem Jahrestag der Judendeportation aus Rom vom 16. Oktober 1943 war betroffen.

  • Tabelltenpackungen
    Gratis

    EthikQuo vadis, EKD?

    In ethischen Debatten wird gerne von "den Kirchen" gesprochen, wenn es um Positionierungen aus EKD, Bischofskonferenz, Verbänden oder Theologie geht. Die Öffentlichkeit setzte lange diesen gewissen Konsens voraus, der bis vor kurzem auch die "Woche für das Leben" trug. Doch nicht nur mit dieser ökumenischen Initiative scheint Schluss zu sein.

  • Orgeltasten
    Gratis

    KirchenmusikAuf der Suche nach einem neuen Stil

    In einer Frage sind Experten sich einig: Die Zukunft der Kirchenmusik entscheidet sich nicht zwischen Klassik oder Pop. Vielmehr sind Mut, Kreativität und Offenheit gefragt, wie eine Tagung in Lübeck deutlich machte.

  • Schweizer Flaggen auf einer Brücke
    Gratis

    Katholische Kirche in der SchweizKirchenbeben in der Eidgenossenschaft

    In der katholischen Kirche der Schweiz rumort es heftig. Der prominenteste Schweizer Bischof beschwert sich, er werde "in der Öffentlichkeit demontiert". Wegen seines Umgangs mit Missbrauch verweigern Kirchgemeinden ihm zustehende Kirchensteuern. Kurienkardinal Koch räumt Fehler ein, und der Nuntius überlegt, diplomatische Archive zu öffnen.

  • Fensterscheibe mit Regentropfen
    Gratis

    RomMarko Rupnik auf dem Weg zur Rehabilitierung?

    Marko Rupnik und kein Ende: Der Fall des slowenischen Priesters, dem rund ein Dutzend Frauen vorwerfen, er habe sie unter Ausnutzung seiner geistlichen Autorität zu sexuellen Handlungen gebracht, geht in eine neue Runde.

September 2023

August 2023

  • Gratis

    AfD und KircheWie umgehen mit dem Rechtsruck?

    Banner Partei AfD

    Das Münstersche Online-Portal kirche-und-leben.de hat eine Themenwoche zu "Rechtsruck in Deutschland - Was unsere Gesellschaft jetzt braucht" initiiert. Die Interviews geben vielfältige Einblicke zu einem brandaktuellen Thema und haben eine neue Debatte ausgelöst - vor allem zum Umgang der Kirche mit dem Ganzen.

  • Papst Franziskus fährt durch die Menge
    Gratis

    VatikanPapst macht Druck für Frieden im Südsudan

    Franziskus macht erneut Druck, um den Friedensprozess im Südsudan voranzubringen. Nach seinem Besuch in dem Land Anfang des Jahres, rückte der Papst den jüngsten Staat der Erde erneut in die mediale Weltöffentlichkeit; wohl auch, um Druck auf die Machthaber auszuüben. Und er schickte seine Nummer Zwei in den Südsudan.

  • Flagge von Pakistan
    Gratis

    PakistanEine Flutwelle des Hasses

    "Wenn dieses Land im Namen des Glaubens gespalten wird, bricht eine Flutwelle des Hasses von so ungeheurem Ausmaß hereinbrechen, die Generationen verschlingen wird." Das sagte Bhagwat Singh, Mitglied der indischen Unabhängigkeitsbewegung, vor Jahrzehnten über die Spaltung Britisch-Indiens in das mehrheitlich islamische Pakistan und das mehrheitlich hinduistische Indien.

  • Tour de France
    Gratis

    Religion„Es lebe der Sport“ – auch für den Islam

    Lang schon kaufen sich islamische Petroscheichs in der westlichen Wirtschaft ein, legen Abermillionen in einer Vielzahl von Branchen an. Langfristig soll das Reichtum sichern, wenn einmal Öl- und Erdgasquellen versiegen oder wegen Umweltschutz und technischer Neuerungen weniger gefragt sind. Inzwischen rollen Petrodollars auch bei Radrennen und auf dem Grünen Rasen.

  • Flagge von Kolumbien auf einem Gebäude
    Gratis

    Waffenstillstand in KolumbienDie Kirche passt auf

    Nach zähen Verhandlungen haben sich in Kolumbien die Regierung von Präsident Gustavo Petro und die marxistische ELN-Guerilla auf einen Waffenstillstand geeinigt. Beobachten sollen ihn die Vereinten Nationen und die katholische Kirche.

  • Reichstag in Berlin
    Gratis

    Die jüngsten Reibereien und der Zustand der CDUBild der Uneinigkeit

    Angesichts der schlechten Performance der Berliner Ampel-Koalition wäre zu erwarten, dass die Unionsparteien deutlich an Wählergunst gewinnen. Doch bislang scheint vor allem die AfD davon zu profitieren. Die Christdemokraten bieten stattdessen ein Bild der Uneinigkeit, was wiederum nur die Ampel-Koalitionäre aus SPD, FDP und Grünen freuen kann.

  • Bischof und Priester
    Gratis

    Papstbrief und WeltsynodeWehret dem Klerikalismus!

    Als Bischof von Rom hat Papst Franziskus einen langen Brief an die Priester seiner Diözese geschrieben. Wieder einmal geißelt er Klerikalismus, beschwört dienende Ämter und Autorität. Weil der Kirche von Rom eine Vorbildfunktion zukommen soll, lohnt es, den Brief mit Blick auf die weitere Weltsynode zu lesen. Und wie diese die Themen Amt, Macht und Beteiligung behandeln könnte.

  • Telefonhörer
    Gratis

    Nach dem Synodalen WegEin neuer deutscher Draht in den Vatikan?

    In Rom spricht man von der Operation "Bomben-Entschärfung": Selten ist ein hochrangiges Treffen im Vatikan so erfolgreich abgeschirmt worden wie das Treffen der deutschen Bischofsdelegation mit Spitzenvertretern der Römischen Kurie vergangene Woche. Möglicherweise markiert es einen Wendepunkt.

  • Papst Franziskus
    Gratis

    Vor dem Papstbesuch in der MongoleiHat Franziskus weiteren Benedikt-Vertrauten abgesägt?

    Vom 1. bis 4. September reist Papst Franziskus in die Mongolei. Laut Protokoll wird er dort noch an der Flugzeugtür von seinem Botschafter im Land begrüßt. Doch seit dem 19. Juni ist der Posten vakant. Zu erfahren war dies durch einen öffentlichen Abschiedsbrief von Nuntius Alfred Xuereb. Weder gibt es bisher eine vatikanische Mitteilung dazu noch einen Nachfolger.

  • Innenansicht Kuppel des Petersdoms
    Gratis

    VatikanVielleicht letzter Tanz im vatikanischen Finanzprozess

    Der Prozess um den Finanzskandal im Vatikan schwingt sich auf zu seinem letzten Tanz. Die Anhörungen der Zeugen sind vorbei, nun beginnen die Schlussplädoyers, bei denen der Vatikan-Staatsanwalt insgesamt 73 Jahre und einen Monat Haft für die zehn Angeklagten fordert. Etwas voreilig war der Vorsitzende Richter Giuseppe Pignatone wohl betreffend des Prozess-Endes. Aus Oktober ist mittlerweile Dezember geworden.

Juli 2023

Juni 2023

Mai 2023

April 2023

  • Stadtansicht von Bogota, Kolumbien
    Gratis

    KolumbienKatholischer als die Polizei erlaubt

    In Kolumbien musste der Chef der Polizei nach nur acht Monaten Platz machen. Trotz Ernennung durch den linken Präsidenten Gustavo Petro entpuppte sich General Sanabria durch viele seiner Äußerungen als erzkonservativ – und damit untragbar.

  • Stefan Orth und Arnd Uhle auf der Tagung "Glaube und Geld"
    Gratis

    KirchenfinanzenStaatsleistungen ablösen?

    Die von allen Beteiligten grundsätzlich gewollte Ablösung von Staatsleistungen an die Kirchen stößt bei Ministerpräsidenten auf Vorbehalte. Auf den derzeitigen Bestrebungen liege "kein Segen", ließen sie sich unlängst vernehmen. Was nun aus einem Prestigevorhaben der Ampelkoalition wird, bleibt damit zunächst offen.

  • Wüste im Sudan
    Gratis

    SudanSorge über tödliche Kämpfe

    Vor vier Jahren wurde der sudanesische Diktator Omar al-Bashir vom Militär gestürzt. Doch der Weg zu einer Zivilregierung in dem ostafrikanischen Land scheint noch weit. Jetzt sorgen blutige Kämpfe für Besorgnis.

  • Flagge von Europa
    Gratis

    Der Papst und die COMECE-Vorsitzenden(K)eine Liebesgeschichte

    Bischof Mariano Crociata ist neuer Vorsitzender der EU-Bischofskommission COMECE. Während sein Vorgänger, der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich, jetzt eine gewichtigere Rolle im Vatikan spielt, verbindet Crociata mit Papst Franziskus eine holprige Vorgeschichte.

März 2023

Februar 2023

Januar 2023

Herder Korrespondenz 78. Jahrgang (2024) Nr. 4/2024

Jetzt Zugang zu allen Ausgaben sichern!

  • Artikel online lesen
  • Ausgaben als E-Paper