Anzeige
Anzeige:  Gefährliche Seelenführer

Heft 12/2020

Inhalt
1. Auflage 2020
Bestellnummer: Z170075
Erscheinungstermin PDF: 2020
Bestellnummer PDF: D100574

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Plus S. 1

    Bidens Rosenkranz

    Mit Joe Biden zieht zum zweiten Mal ein Katholik ins Weiße Haus ein. Für den neuen Präsidenten ist das keine Nebensächlichkeit. Er hat mit seinem Glauben noch etwas vor.

Leitartikel

  • Plus S. 4-5

    Terror und Identität

    Der islamistische Terror in Europa trifft einen verunsicherten und gespaltenen Kontinent. Die Gewalt richtet sich immer wieder auch gegen Christen. Diese sollten weder mit Selbstverleugnung noch mit Kriegsrhetorik reagieren.

Gastkommentar

  • Plus S. 6

    Sternsingen – aber sicher!

    Noch bevor der Advent beginnt, ist bereits intensiver als sonst darüber diskutiert worden, wie Weihnachten gefeiert werden kann. Mehr als je zuvor gibt es eine Sehnsucht danach. Aber können in diesem Jahr auch die Sternsingerinnen und Sternsinger kommen?

Kommentar

  • Plus S. 7

    Das Jein der Kirche

    Franziskus nimmt beim Thema Homosexualität den Mittelweg.

Porträt

Aktuell

  • Plus S. 9-10

    Kirche: Die Macht der Liturgen

    Die Rolle von Priestern ist derzeit in der katholischen Kirche in Deutschland mehr denn je Thema der Diskussion. Dabei geht es auch um die Frage, inwiefern die Liturgie den Klerikalismus befördert.

  • Plus S. 11-12

    München: Marx löst Integrierte Gemeinde auf

    Kardinal Reinhard Marx hat die Katholische Integrierte Gemeinde (KIG) in der Erzdiözese München und Freising aufgelöst. Das Erzbistum prüft außerdem „weitere Schritte zur Aufarbeitung“. Bereits im Jahr 2005 hatte ein Gutachten kirchenrechtswidrige Praktiken der Gruppe moniert.

  • Plus S. 13-14

    Köln: Scheitern mit Ansage

    Der Kölner Kardinal hatte eine schonungslose Aufklärung angekündigt. Nach zwei Jahren, einem unveröffentlichten Gutachten und zahllosen juristischen Beratern steht das Erzbistum vor einem Scherbenhaufen. Chronologie einer vermeidbaren Katastrophe.

Forum

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autoren/-innen