Der Tod der Anderen

Der eigene Tod wird weggeschoben, während der Tod der Anderen – im Krankenhaus, Hospiz, Pflegeheim, im Krimi, bei Krieg, Katastrophen und Unfällen – zwar als befremdlich, aber durchaus bewusst und öffentlich wahrgenommen wird. Vincenzo Paglia, Präsident der päpstlichen Akademie für das Leben, zeichnet mit historischen, philosophischen, literarischen, sozialwissenschaftlichen und biblischen Kenntnissen sowie mit vielen Erfahrungen aus der Seelsorge ein Panorama vom „Skandal Tod“. Der Autor regt dazu an, der Verdrängung von Krankheit und Sterben, dem Sog der Euthanasiebestrebungen, der aktiven Sterbehilfe eine Gemeinschaft der Nachdenklichen entgegenzustellen.

Paglia will der Mitmenschlichkeit im Angesicht des Todes wieder Relevanz verleihen, auch spirituell. Scharf wendet er sich gegen die babylonische Sprachverwirrung, die Euthanasie als „schönen Tod“ verharmlost. „Der Sterbende braucht die Liebe dessen, der ihn begleitet, wie der Gesunde den Sterbenden braucht, um den Sinn des Lebens noch besser zu begreifen.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Paglia, Vincenzo

Bruder TodIn Würde leben und in Würde sterben

Verlag Herder, Freiburg 2017, 304 S., 25 €

Bestellen bei Herder