Anzeige
Anzeige: Franz Alt - Frieden ist NOCH IMMER möglich

Johannes Röser, Herausgeber

Johannes Röser, Chefredakteur des CHRIST IN DER GEGENWART
Johannes Röser Foto: Harald Neumann

geboren 1956. Nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2020 Chefredakteur, seit 2021 Herausgeber. Schwerpunkte: Religion, Theologie, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Lateinamerika und Afrika. Verfasser und Herausgeber der Bücher "Auf der Spur des unbekannten Gottes - Christsein in moderner Welt", "Gott? - Die religiöse Frage heute", "Mein Glaube in Bewegung - Stellungnahmen aus Religion, Kultur und Politik", "Mut zur Religion - Erziehung, Werte und die neue Frage nach Gott", "Was sagt mir Gott? Was sag ich Gott? - Jugendgebete und Gedanken", "Mehr Himmel wagen - Spurensuche in Gesellschaft, Kultur, Kirche", "Christsein 2001 - Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend", "Gott kommt aus der Dritten Welt - Erfahrungen und Zeugnisse" (alle im Verlag Herder).

Stephan Langer, Chefredakteur

Stephan Langer, Redakteur des CHRIST IN DER GEGENWART Stephan Langer Foto: Harald Neumann

geboren 1970, hat in Freiburg Theologie studiert (Diplom). War Redakteur bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“ und Öffentlichkeitsreferent im Dekanat Karlsruhe. Tätig in der Erwachsenenbildung. Seit 2015 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 2019 bis 2020 Stellvertretender Chefredakteur, seit 2021 Chefredakteur.

Dr. Simon Lukas, Redakteur

Dr. Simon Lukas, Redakteur des CHRIST IN DER GEGENWART  Simon Lukas Foto: Florian Nütten

geboren 1992, hat in Erlangen und Erfurt Medien- und Religionswissenschaft studiert (Master). Promotion zur medialen Wahrnehmung des Arabischen Frühlings. War freier Mitarbeiter beim Evangelischen Pressedienst. Seit 2019 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART. Schwerpunkte: Naturwissenschaft, Bibelforschung und Sozialethik.

Johanna Beck, Redakteurin

Johanna Beck, Redakteurin des CHRIST IN DER GEGENWART  Johanna Beck Foto: Florian Nütten

geboren 1983, hat in Würzburg, Aachen und Davis (CA) Germanistik (Schwerpunkt deutsch-jüdische Literaturgeschichte) und Geschichte studiert. Seit 2018 studiert sie Theologie im Fernkurs (Domschule Würzburg). Sie ist Herder-Autorin („Mach neu, was dich kaputt macht“) und seit 2022 Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART. Darüber hinaus ist sie Referentin für Frauen- und Missbrauchsfragen in der katholischen Kirche sowie Mitglied im ZdK, der Synodalversammlung und des Betroffenenbeirats bei der DBK.

Moritz Findeisen, Redakteur

Moritz Findeisen, Redakteur des CHRIST IN DER GEGENWART  Moritz Findeisen Foto: Florian Nütten

geboren 1988, hat in Freiburg Theologie und Geschichte studiert. Nach seiner Tätigkeit als akademischer Mitarbeiter an den Universitäten Freiburg und Bonn volontierte er beim Onlineportal katholisch.de und hat die journalistische Ausbildung des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses ifp in München absolviert. Seit 2022 ist er Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART. Sein besonderes Interesse gilt der Rolle und Veränderung religiöser Weltdeutungen in der pluralen Gesellschaft.

 

Solvejg Willot, Redaktionsassistenz

  Solvejg Willot Foto: Florian Nütten

geboren 1990, hat in Freiburg Latein, Griechisch und Deutsch (Lehramt) studiert. 2022 Weiterbildung Online-Redakteur. Promotion in der Neueren Deutschen Literaturgeschichte (laufend). Seit Juli 2022 Redaktionsassistenz bei CHRIST IN DER GEGENWART

 

Kontakt

CHRIST IN DER GEGENWART
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg
Telefon: +49 761 27 17276
Fax: +49 761 27 17243
E-Mail: cig@herder.de