Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 18/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Stimmlosigkeit

    Wie mag es sich anfühlen, nicht mehr die Kontrolle über Teile der eigenen Persönlichkeit zu haben?

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    BayernDas Geheimnis der Klamm-Madonna

    Jetzt keine hektischen Bewegungen. Vorsichtig setzt Klammwart Florian Singer die Madonna der bayrischen Partnachklamm wieder an ihren Stammplatz, während das Blasorchester schon aufspielt.

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Jaschke, Helmut

    Helmut Jaschke

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik und therapeutischer Begleiter, Karlsruhe.

  • Moll, Helmut

    Helmut Moll

    Helmut Moll, Dr. theol., Priester des Erzbistums Köln, Professor für Exegese und Hagiographie an der Gustav-Siewerth-Akademie, Prälat, Beauftragter der DBK zur Erstellung des Martyrologiums des 20. Jahrhunderts

  • Garstecki, Joachim

    Joachim Garstecki

    Joachim Garstecki ist katholischer Theologe in Magdeburg. Von 1971 bis 1990 war er Referent für Friedensfragen in der Theologischen Studienabteilung beim Bund der Evangelischen Kirche in der DDR und 1988/89 Berater der "Ökumenischen Versammlung der Christen und Kirchen in der DDR".

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.