Mein Podcast-Tipp / Impressum

Nach gut einjähriger Babypause der Moderatorin Kathrin Hohmann findet der bewährte monatliche nifbe-Podcast „Auf die ersten Jahre kommt es an“, der im Mai 2020 startete, seit Januar dieses Jahres seine Fortsetzung – seitdem in Kooperation mit dem Herder-Verlag. 19 Folgen gab es bis Ende 2021, alle sind nach wie vor abrufbar.

Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin, Fortbildnerin sowie Autorin und beleuchtet in spannenden Gesprächen mit Expert:innen wissenschaftsbasiert und zugleich praxisnah aktuelle Themen rund um die frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Mit der Podcast-Reihe „Auf die ersten Jahre kommt es an“ möchte sie pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, einen lebendigen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bekommen, die im Alltag mit Leichtigkeit und Freude angewendet werden können. Die Themen reichen von Eingewöhnung und Partizipation über Kinderrechte, Umgang mit herausfordernden Kindern bis zu Resilienz und Inklusion. Auch Themen, die ganz besonders für Leitungskräfte interessant sind, werden besprochen – etwa Konflikte im Team, verletzendes Verhalten von Fachkräften, Biografiearbeit oder Kinderschutzkonzept.

In der Folge 20 „Konflikte lösen – Schwierige Situationen im Kita-Alltag meistern“ erläutert beispielsweise der Konfliktexperte Hergen Sasse anhand vieler Praxisbeispiele, warum Kita-Fachkräfte oft große Hemmungen haben, einander zu kritisieren, wieso das in der Regel kein Problem ist, wenn die Beziehungsebene stimmt, welche Rolle die Bedürfnisse der Beteiligten spielen und dass Gewaltfreie Kommunikation gar nichts bringt, wenn die Abneigung durch Mimik und Körpersprache für das Gegenüber spürbar ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die informative und kurzweilige Podcast-Reihe bestes Fortbildungsfutter für das gesamte Team bietet.

PODCAST-REIHE „Auf die ersten Jahre kommt es an“

Der Podcast kann über die Webseiten der Kooperationspartner – Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und Verlag Herder – abgerufen werden sowie über Podcast-Apps wie Spotify.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.