Für die Jugend

Der Band der Religionspädagogen Clauß Peter Sajak und Michael Langer sucht nach Formen der Glaubensweitergabe unter heutigen Bedingungen. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu religiöser Erziehung, zum Traditionsverständnis und dem Krisenhaften unserer Zeit werden die klassischen Orte der Glaubensweitergabe betrachtet: die Familie, die Kindertagesstätte, die gemeindliche Katechese, der schulische Religionsunterricht, die Jugendarbeit und die Hochschulpastoral. Es wird über alte und neue Formen der Glaubensweitergabe, über Alt- und Neuevangelisierung nachgedacht. Es überrascht nicht, dass der Jugendkatechismus „Youcat“, der die Glaubenslehren in eine jugendgerechte Form bringt, nach der Bibel das meistverkaufte religiöse Buch in Deutschland ist und daher in mehreren Beiträgen des Sammelbandes zur Sprache kommt. Welche Rolle der Katechismus für die Glaubensweitergabe spielen kann, wird kontrovers diskutiert. In den Beiträgen zum Religionsunterricht wird unter anderem das Verhältnis von konfessionellem Unterricht und Religionspluralismus beleuchtet. In vielen Schulklassen ist diese Vielfalt längst Realität. Die Beiträge zeigen eine Bandbreite an Möglichkeiten und Formen – teilweise schon in der Praxis erprobt, teilweise noch im Status theoretischer Vorschläge.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sajak, Clauß Peter, Langer, Michael (Hg.)

Kirche ohne JugendIst die Glaubensweitergabe am Ende?

Verlag Herder, Freiburg 2018, 224 S., 18 €

Bestellen bei Herder