„Katholisches“ Polen? Mehrheit misstraut Bischöfen

Die vor kurzem online veröffentlichte polnische Missbrauchsdokumentation „Nur sag es niemandem“ hat hohe Wellen geschlagen. Fast jeder zweite erwachsene Pole hat den Film, der neben sexuellem Kindesmissbrauch durch katholische Priester auch Verstrickungen zwischen Politik und Kirche aufdeckt, bereits gesehen. Bei einer aktuellen Umfrage gab nur ein Drittel der Befragten an, der Kirche noch zu vertrauen. Über die Hälfte forderte den Rücktritt aller Bischöfe. Sechzig Prozent der Befragten gaben nicht nur den überführten Priestern die Schuld am Missbrauch, sondern sahen die ganze katholische Kirche in der Verantwortung.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.