Die Auswanderung von Juden macht Sorgen

Es wird immer schwieriger, Jude in Europa zu sein.“ Mit bitteren Worten hat der Moskauer Oberrabbiner und Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner, Pinchas Goldschmidt, die Lage seiner Glaubensgemeinschaft beschrieben. Als Grund nannte er zum einen ein „großes Sicherheitsproblem“. Bedrohungen gehen demnach vor allem von extrem-religiösen Muslimen sowie von Rechtsradikalen aus. Für Juden sei es heute gefährlicher, sich in Berlin oder Brüssel mit einer Kippa auf der Straße zu zeigen als etwa in Moskau. Zum anderen gebe es „mehr und mehr Probleme mit europäischen Ländern, die versuchen, die jüdische Tradition, die jüdische Religion zu begrenzen“, so Goldschmidt im „Deutschlandfunk“. Der Oberrabiner kritisierte Gesetze, welche sich gegen die Beschneidung von Jungen oder das rituelle Schlachten von Tieren richteten.

Aufgrund dieser Entwicklungen hätten bereits hunderttausende Juden Europa verlassen. Sie sollten sich jedoch nicht zurückziehen, findet Goldschmidt, sondern sich für die Stärkung der europäischen Werte einsetzen. An anderer Stelle bezeichnete er Sicherheit, Toleranz und Religionsfreiheit als die wichtigsten Anliegen von Juden in Europa.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.