Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz Dossier: Benedikt XVI. als papa emeritus

Benedikt XVI. als Papa emeritusDossier

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2021
Bestellnummer PDF: D504287

2013 ist Benedikt XVI. als Papst zurückgetreten, ein seit Jahrhunderten nicht gekannter Vorgang, der eine Reihe von theologischen, aber auch ganz praktischen Fragen aufgeworfen hat. Der ehemalige Kardinal Joseph Ratzinger, jetzt Papa emeritus, hatte dabei angekündigt, sich zurückzuziehen und fortan „ein Leben im Gebet“ verbringen zu wollen. Trotzdem hat er sich in den vergangenen Jahren immer wieder zu Wort gemeldet, woraufhin es immer wieder auch Kritik gab.

Wir haben Ihnen in diesem Dossier die bisher in der Herder Korrespondenz erschienenen Beiträge zur Problematik des Rücktritts und den einzelnen Äußerungen des Paps emeritus, darunter auch Texte, die in der Herder Korrespondenz erstmals veröffentlicht worden sind, zusammengestellt.

Über dieses Paket

Leitartikel

  • Papst Franziskus bei der Trauerfeier für Papst Benedikt XVI.
    Plus Herder Korrespondenz Heft 2/2023 S. 4-5

    Ein Abschied von zwei Päpsten

    Der Tod von Benedikt XVI. hat noch einmal gezeigt, wie problematisch die Rolle eines emeritierten Papstes ist. Die Flügelkämpfe im Zentrum der katholischen Kirche sind abermals aufgeflammt. Für Papst Franziskus ergeben sich mit Beginn der zweiten Dekade seines Pontifikats neue Möglichkeiten.

Gastkommentar

Blickpunkt

Forum

Nachrichten

Feuilleton

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren

  • Benedikt XVI.

    Benedikt XVI.

    Benedikt XVI. (1927-2022) wurde als Joseph Ratzinger geboren und 1951 zum Priester geweiht. 1958 wurde er Professor für Dogmatik, zunächst in Freising, dann in Bonn, Münster, Tübingen und ab 1969 in Regensburg. 1977 ernannte Papst Paul VI. Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising und nahm ihn in das Kardinalskollegium auf. 1981 holte ihn Papst Johannes Paul II. als Präfekt der Glaubenskongregation nach Rom. 2005 wählten ihn die Kardinäle zum Papst. 2013 trat er von seinem Amt zurück.

  • Aschmann, Birgit

    Birgit Aschmann

    Birgit Aschmann wurde 1967 geboren und ist seit 2011 Professorin für die Europäische Geschichte des 19. Jahrhunderts an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkte ihrer Forschungen liegen im Bereich der deutschen und der spanischen Geschichte, der Emotionsgeschichte und der Geschichte des Katholizismus. Sie ist langjähriges Mitglied im ZdK und wurde im November 2017 in dessen Hauptausschuss gewählt.

  • Hünerfeld, Bruno

    Bruno Hünerfeld

    Bruno Hünerfeld, geb. 1978, Dr. theol., Priester des Erzbistums Freiburg, Hochschulseelsorger und als Geistlicher Mentor in der Ausbildung der Theologiestudierenden dort tätig.

  • Markschies, Christoph

    Christoph Markschies

    Christoph Markschies, geboren 1962, ist seit 2004 Professor für Patristik an der Humboldt-Universität Berlin, deren Präsident er von 2005 bis 2010 war. Er ist Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Studium der Evangelischen Theologie, klassischen Philologie und Philosophie in Marburg, Jerusalem, München und Tübingen, dort auch Promotion und Habilitation.

  • Röhl, Christoph

    Christoph Röhl

    Christoph Röhl aus Südengland wurde in Deutschland vor allem mit seinem Film über Missbrauch an der Odenwaldschule bekannt. Im Herbst 2019 kam seine Dokumentation über Benedikt XVI. in die Kinos. Röhl lebt in Berlin.

  • Galavotti, Enrico

    Enrico Galavotti

    Enrico Galavotti wurde 1971 in Mirandola, Italien geboren. Er lehrt Geschichte des Christentums an der Universität Gabriele D’Annunzio in Chieti-Pescara. Galavotti ist unter anderem Mitglied der Stiftung für Religiöse Studien von Bologna und des Direktoriums der internationalen theologischen Zeitschrift „Concilium“.

  • Hoping, Helmut

    Helmut Hoping

    Helmut Hoping (geb. 1956), ist seit 2000 Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Zuvor war er Hochschulassistent in Tübingen und Professor für Dogmatik an der Universität Luzern. Seine Dissertation galt der Erbsündenlehre, seine Habilitationsschrift dem Verhältnis von Philosophie und Theologie bei Thomas von Aquin.

  • Wolf, Hubert

    Hubert Wolf

    Hubert Wolf wurde 1959 geboren und ist seit 2000 Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität in Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Kirchen-, Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Hubert Wolf ist Ehrendoktor der Universität Bern. Er wurde u. a. 2003 mit dem „Leibniz-Preis“, 2004 mit dem „Communicator-Preis“ und 2021 mit dem Sigmund-Freud-Preis für Wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.

  • Tück, Jan-Heiner

    Jan-Heiner Tück

    Jan-Heiner Tück, Dr. theol., wurde 1967 geboren und ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Mitherausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift „Communio“ und des Online-Portals www.communio.de; Initiator der Wiener Poetikdozentur „Literatur und Religion“; Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Theologischen Kommission der Österreichischen Bischofskonferenz. Vielfältige Veröffentlichungen unter anderem zum Austausch mit der Gegenwartsliteratur sowie Diskussionsbände mit Jan Assmann. Zuletzt erschien von ihm „Gelobt seist du, Niemand“. Paul Celans Dichtung - eine theologische Provokation, 3. Auflage, Freiburg 2023 sowie Crux. Über die Anstößigkeit des Kreuzes, 2. Auflage, Freiburg 2023.

  • Ahrens, Jehoschua

    Jehoschua Ahrens

    Jehoschua Ahrens, geboren 1978, ist seit Anfang 2017 Gemeinderabbiner in Darmstadt und Beauftragter für Interreligiösen Dialog des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Er studierte internationales Management in Deutschland und England, arbeitete für verschiedene Konzerne als Marketing Manager. Dann begann er in Israel die Ausbildung zum Rabbiner, wo er auch ordiniert wurde. Er studierte für seinen BA an der Bar-Ilan-Universität, machte seinen Master-Abschluss an der Cambridge University und promovierte an der Universität Luzern.

  • Wiegelmann, Lucas

    Lucas Wiegelmann

    Lucas Wiegelmann, geboren 1983, studierte Geschichte, Germanistik und Musikwissenschaft in Köln und Rom. Bei der Herder Korrespondenz hat er ab 2018, von 2019 bis 2020 als Chefkorrespondent Vatikan in Rom gearbeitet. Zuvor war er Journalist in Berlin bei Axel Springer in verschiedenen Tätigkeiten, zuletzt als stellv. Leiter Feuilleton von "Welt" und "Welt am Sonntag".

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger wurde 1957 geboren und war von 2007 bis 2022 Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Wien. 2021 erhielt er den Joseph-Ratzinger-Preis. Schwienhorst-Schönberger ist Mitglied der Theologischen Kommission der Österreichischen Bischofskonferenz.

  • Ring-Eifel, Ludwig

    Ludwig Ring-Eifel

    Ludwig Ring-Eifel, geboren 1960 in Trier, war von 1986 bis 1989 Redakteur bei der FAZ in Frankfurt, dann ging er zur Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) nach Bonn. Von 1996 bis 2005 war er KNA-Korrespondent in Rom. Seit 2005 ist er Chefredakteur der KNA. Außerdem ist Ring-Eifel Autor mehrerer Bücher. Bei Herder erschien zuletzt der von ihm herausgegebene Sammelband "Die Interviews mit Papst Franziskus" (2016). 

  • Striet, Magnus

    Magnus Striet

    Magnus Striet (geb. 1964) ist seit 2004 Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Gotteslehre, Theodizee und Eschatologie, Fragen einer theologischen Anthropologie.

  • Badde, Paul

    Paul Badde

    Paul Badde, geboren 1948, ist – nach Jahrzehnten als Reporter, Redakteur und Korrespondent für die FAZ und DIE WELT in München, Jerusalem und Rom – seit 2013 in Rom Korrespondent und Autor des internationalen Fernsehsenders EWTN und Herausgeber des deutschen Vatican-Magazins.

  • Orth, Stefan

    Stefan Orth

    Stefan Orth, Dr. theol. (geb. 1968), Studium der Katholischen Theologie in Freiburg, Paris und Münster. 1998 Promotion. Seit 1998 Redakteur der Herder Korrespondenz, von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur, seitdem Chefredakteur.

  • Winstel, Tobias

    Tobias Winstel

    Dr. Tobias Winstel, geboren 1972, ist seit 2019 Geschäftsleiter Medien bei Weltbild. Zuvor war er Leiter des Kösel-Verlags in der Verlagsgruppe Random House und von 2013 bis 2016 Verlagsleiter für den Publikumsmarkt beim Verlag Herder. Er studierte Geschichte und Germanistik in München sowie Paris und promovierte über die sogenannte Wiedergutmachung nach dem Zweiten Weltkrieg.

  • Resing, Volker

    Volker Resing

    Volker Resing, geboren 1970, ist Journalist und Buchautor. Von 2014 bis Januar 2022 war er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig. Seit 2022 verantwortet er das Innenpolitik-Ressort „Berliner Republik“ bei der Monatszeitschrift „Cicero“.

Papst und Vatikan

Der Blick auf den Papst, die Kurie und das Geschehen im Vatikan.

Verlagsangebot