Artikel

Tipps

  • Gratis

    Pausenbrot-IdeenLeckerer Proviant für die Pause

    Unsere Kinder leisten in der Schule und im Kindergarten sehr viel und verbrauchen eine Menge Energie. Umso wichtiger ist es, dass das Pausenbrot ihnen diese Energie zurückgibt.

  • Gratis

    Lecker und gesund in den Tag startenFrühstück für Kinder

    Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist für Kinder enorm wichtig. Frisch und energiereich sollte es sein. Besonders Obst, Rohkost und Getreideprodukte liefern unseren Kindern wichtige Stoffe für den Tag. Worauf sollten Eltern bei der Zubereitung des Frühstücks noch achten?

  • Gratis

    Süße Zeiten - ohne dickes EndeBewusst Naschen

    Plätzchen, Stollen, Kuchen – Die Weihnachtszeit bietet einen Überfluss an Süßigkeiten und Schleckereien. Wer seinen Kindern bewusstes Naschen zeigt und selber ein gutes Vorbild ist, kann diese Zeit ohne Gewichtszunahme gut überstehen. Und trotzdem auf nichts verzichten. Was genau bedeutet denn bewusst naschen?

  • Gratis

    Kochen mit BioproduktenVon Natur aus lecker

    Wer langsam auf Bioprodukte umsteigt, der macht es richtig. Die Vorteile biologischer Lebensmittel sind nicht zu übersehen und sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

  • Gratis

    Gesund durch den WinterObst aus der Region

    Speziell im Winter sind Vitamine und frisches Obst für Kinder sehr wichtig. Aber es muss nicht immer die exotische Frucht aus Übersee sein. Auch das heimische Obstregal hat viel für eine gesunde Ernährung zu bieten.

  • Gratis

    FastfoodDie Dosis macht das Gift

    Unsere Kinder werden immer dicker und viele machen Fastfood dafür verantwortlich. Natürlich sind Burger, Pizza, Pommes und Co. nicht unbedingt gesunde Ernährung, aber hin und wieder darf auch das mal sein.

  • Gratis

    Fertiggerichte"Das kommt mir nicht aus der Tüte"

    Nicht immer reicht die Zeit ein frisch gekochtes Gericht auf den Tisch zu bringen. Hier sind Fertiggerichte oft eine beliebte Alternative. Aber Fertigprodukte sind nicht immer gut für die Gesundheit von Kind und Eltern. Wie kann denn schnelle Küche auch gesund sein?

  • Gratis

    Gesunde ErnährungLecker snacken in der Kita

    Jeden Morgen die Brotdose zu füllen, ist für Eltern gar nicht so einfach. Denn das Kitavesper soll nicht nur gut essbar, sondern auch gesund sein – und den Kindern vor allem schmecken.

  • Gratis

    Was und wieviel Kinder trinken solltenNa dann Prost

    Fast alle Kindergarten- und Grundschulkinder trinken zu wenig. Wenn Kinder wenig, trinken kann es Konzentrationsschwächen und Kreislaufproblemen kommen. Eltern sollten ihren Kindern möglichst Wasser zu trinken geben. Es gibt aber auch Alternativen.

  • Gratis

    NährstoffeMangel oder Überdosis?

    Früher war es wichtig, dass unser Essen die nötigen Nährstoffe enthielt. So konnte ein Jodmangel schnell zu Komplikationen führen. Heute gibt es Pillen und Vitamintabletten. Aber ist eine Überdosis an bestimmten Nährstoffen nicht auch gefährlich?

  • Gratis

    Die guten EsserWarum Kinder nicht immer aufessen müssen

    Wir als Eltern wünschen uns Kinder, die gut Essen und nicht zu wählerisch sind. Aber das ist eine veraltete Einstellung. Kinder müssen nicht immer alles aufessen und vor allem nicht alles mögen. Lassen Sie Ihr Kind selbst entscheiden was und wie viel es mag, das weiß es selbst am besten. Worauf sollten Sie als Eltern denn bei der Ernährung Ihres Kindes noch achten?

  • Gratis

    Leicht und lecker durch den Sommer Ernährungstipps für heiße Tage

    Unsere Ernährung sollten wir auch immer der Jahreszeit anpassen. So ist leichtes Essen an heißen Tagen wesentlich sinnvoller als der schwere Braten. Damit unterstützen wir unseren Organismus bei Kampf gegen die Wärme. Welche Rezepte sind denn für den Sommer besonders gut geeignet?

  • Gratis

    ErnährungGesund durch den Urlaub

    Kaum im Urlaub und schon wird ein Familienmitglied oder mehrere krank. Wer das vermeiden möchte, sollte speziell beim Trinkwasser auf die Hygienestandards achten. In den meisten Ländern gibt es nicht so eine strenge Trinkwasserhygieneverordnung wie bei uns. Wie kann man aber ungenießbares Wasser erkennen?

Jetzt Zugang zu allen Ausgaben sichern!

  • Artikel online lesen
  • Ausgaben als E-Paper