Anzeige: Entdeckungskiste
kizz. Das Elternmagazin für die Kitazeit Januar/Februar 2018, Heft 2

Über diese Ausgabe

Kolumne

was uns bewegt

Kita kontrovers

was wir entdecken

Spezial

für Kinder

was uns Spaß macht

was uns guttut

Glosse

  • Kleine Egoisten: Bloß nicht teilen!
    Gratis S. 50

    Kleine EgoistenBloß nicht teilen!

    Warum kratzen unsere Kinder ihren Freunden lieber die Augen aus, statt ihnen mal kurz das Laufrad auszuleihen? Fragt sich ratlos Kolumnistin ASTRID HERBOLD

Autorinnen und Autoren

  • Schmelz, Andrea

    Andrea Schmelz

    Dr. Andrea Schmelz ist Ärztin und selbst Mutter von 2 Kindern. Sie hat als Allergologin und Umweltmedizinerin viele Kinder mit Asthma, Allergien und Neurodermitis behandelt.

  • Buschmann, Anke

    Anke Buschmann

    Dr. Anke Buschmann, Diplom-Psychologin, Leiterin des ZEL -Zentrum für Entwicklung und Lernen in Heidelberg- an dem sie 2003 das Heidelberger Elterntraining entwickelt hat.

  • Herbold, Astrid

    Astrid Herbold

    Hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Jüngstes geht zur Grundschule.

  • Grüling, Birk

    Birk Grüling

    Birk Grüling ist freier Journalist und lebt mit seiner Familie in Hamburg

  • Hanne, Christian

    Christian Hanne

    Christian Hanne, Jahrgang 1975, ist im Westerwald aufgewachsen und hat als Kind zu viel von Ephraim Kishon gelesen und zu viel „Nackte Kanone“ geschaut. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Berlin-Moabit. Auf seinem Blog „Familienbetrieb“, auf Twitter und Facebook schreibt er über den ganz normalen Alltagswahnsinn. Kulinarisch pflegt er eine obsessive Leidenschaft für Käsekuchen. Sogar mit Rosinen. Ansonsten ist er mental einigermaßen stabil.

    Im März erschien sein neues Buch „Hilfe, ich werde Papa. Überlebenstipps für werdende Väter“ bei arsEdition.

  • Hutterer, Christine

    Christine Hutterer

    Dr. Christine Hutterer ist Medizinjournalistin und Autorin, hat zwei Kinder und lebt in München. 

  • Heppe, Ingrid

    Ingrid Heppe

    Ingrid Heppe ist Kinderbuchautorin und Medizinredakteurin und schreibt über Gesundheitsthemen.

  • Rotter, Katharina

    Katharina Rotter

    Katharina Rotter ist Natur- und Kreativitätspädagogin, lebt im Tecklenburger Land und bloggt auf www.kathipirati.de.

  • Steinbrück, Lutz

    Lutz Steinbrück

    Lutz Steinbrück, geboren 1972, lebt und arbeitet meist in Berlin als Journalist und Online-Redakteur für Print- und Onlinemedien. Seine Schwerpunkte sind Bildung, Kultur, Nachrichtenjournalismus, Familie und Soziales. Artikel veröffentlichte er u.a. im Tagesspiegel, in der taz, Frankfurter Rundschau und dem Freitag. Er ist Germanist und Anglist und als Lyriker und Musiker aktiv.

  • Schmidt, Sascha

    Sascha Schmidt

    Sascha Schmidt ist Familien- und Paarberater in Bordesholm (Kiel). Seine arbeitet ist stark inspiriert von Jesper Juul (familylab). Weiterer Infos unter www.wieder-paar-sein.de

  • Steenberg, Ulrich

    Ulrich Steenberg

    Ulrich Steenberg, Montessori-Pädagoge, Germanist und Theologe, war langjährig Leiter einer Fachschule für Sozial-und Heilpädagogik. (Mit-) Gründer von Montessori-Krippen, -Kitas und -Schulen. Internationale Beratungs- und Vortragstätigkeit. Zahlreiche Veröffentlichungen.
    www.ulrichsteenberg.de

  • Schattenmann, Ulrike

    Ulrike Schattenmann

    Ulrike Schattenmann ist freie Journalistin und Redakteurin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Familie, Bildung und Erziehung. Sie hat eine Tochter und lebt in Berlin. www.ulrikeschattenmann.com