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Anzeige: Schuld und Verantwortung

Religionsunterricht in der DiskussionDossier

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2018
Bestellnummer PDF: D100203

Der Religionsunterricht ist in Deutschland in der Regel ordentliches Lehrfach an den Schulen. Gleichzeitig bedeutet er für die Kirchen die Chance, junge Menschen zu erreichen, die sich in keiner Gemeinde zu Hause fühlen. Das beste Argument für den heute vielfach angefochtenen konfessionellen Religionsunterricht ist dessen Qualität. Wo wird der Religionsunterricht heute in Frage gestellt? Wie muss er gestaltet werden, damit er zu überzeugen vermag? Wie lässt sich das überprüfen und welche Hilfestellungen darf man hier von der Bildungsforschung erwarten?

Wir haben Ihnen in diesem Dossier Beiträge der Herder Korrespondenz zur Diskussion über den Religionsunterricht zusammengestellt.

Über dieses Paket

Leitartikel

  • Plus Herder Korrespondenz Heft 2/2009 S. 55-57

    Leitartikel„Reli“ oder Ethik?

    In Deutschland wird seit einiger Zeit wieder schärfer darüber gestritten, was denn eigentlich mit Blick auf den Religionsunterricht Normalität ist - oder zumindest sein sollte. Die Auseinandersetzung um den bekenntnisgebundenen Religionsunterricht wird derzeit besonders im Bundesland Berlin geführt; so heftig, dass zwischenzeitlich darüber diskutiert wurde, ob wieder von einem Kirchen- beziehungsweise einem Kulturkampf gesprochen werden müsse. Die Auseinandersetzungen beschränken sich auch keineswegs auf die Bundeshauptstadt. Diese Diskussionen werfen die grundsätzliche Frage auf, wie die beiden Fächer Religion und Ethik sinnvoll zueinander ins Verhältnis gesetzt werden können.

Essays

Autoren/-innen

  • Sajak, Clauß Peter

    Clauß Peter Sajak

    Clauß Peter Sajak, geb. 1967, Dr. theol. habil., Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

  • Boehme, Katja

    Katja Boehme

    Katja Boehme, Prof. Dr. theol., ist Professorin für Katholische Theologie/Religionspädagogik mit den Schwerpunkten Historische und Systematische Theologie, Religionspädagogik und -didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.

  • Schambeck, Mirjam

    Mirjam Schambeck

    Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol. habil., Professorin für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • Orth, Stefan

    Stefan Orth

    Stefan Orth, Dr., geb. 1968, ist stellvertretender Chefredakteur der Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion. Er hat in Freiburg, Paris und Münster katholische Theologie studiert, im Fach Fundamentaltheologie promoviert und ist seit 1998 Redakteur der Herder Korrespondenz in Freiburg.

  • Klie, Thomas

    Thomas Klie

    Thomas Klie, Prof. Dr. jur., ist Professor für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Freiburg, nebenberuflich ist er als Rechtsanwalt tätig.

  • Meurer, Thomas

    Thomas Meurer

    Thomas Meurer, Dr. theol., Lehrbeauftragter für Alttestamentliche Bibelwissenschaft und ihre Didaktik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner in Münster und Studienrat für Deutsch und Katholische Religionslehre.

  • Riegel, Ulrich

    Professor Ulrich Riegel

    Ulrich Riegel, geb. 1966, Dr. theol. ist Professor für Religionspädagogik im Seminar für Katholische Theologie an der Universität Siegen.