Anzeige
Anzeige: Was hilft Psychotherapie, Herr Kernberg?

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Plus S. 1

    AuftaktVergebliche Lockerungsübungen

    „Segnungen im Einzelfall“ – von einem zaghaften Entgegenkommen in Sachen „Ehe für alle“ sollte sich die Kirche kein Nachlassen des öffentliches Drucks versprechen. Von Benjamin Leveen

Leitartikel

  • Plus S. 4-5

    LeitartikelDer Papst des Imperativs

    Papst Franziskus ruft jeden Einzelnen zum Gebet. Nicht Kirche und Vatikan seien wichtig.Doch diese spirituelle Wende kommt im fünften Jahr des Pontifikats an seine Grenzen. Allein mit einem antiinstitutionellen Affekt lässt sich die Kirche schwer leiten.

Gastkommentar

Kommentar

Porträt

  • Plus S. 8

    PorträtSankt Maik: Kleider machen Leute

    In der neuen RTL-Serie „Sankt Maik“ gibt sich ein Hochstapler in Soutane als Pfarrer aus und macht dabei fast alles richtig. Eigentlich will er nur an die teure Monstranz im Tresor, trotzdem erobert er die Herzen seiner Gemeindemitglieder.

Aktuell

  • Plus S. 9-10

    FakultätentagMehr konfessionelle Kooperation

    Im Mittelpunkt der diesjährigen Vollversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags in Wittenberg standen die Modelle konfessioneller Kooperation beim Religionsunterricht, die auch Auswirkungen für die theologischen Fakultäten haben werden. Denn dabei sind immer die Fragen nach der Zukunft der Theologie an staatlichen Universitäten mitzubedenken.

    Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion
  • Plus S. 11-12

    LinksparteiSuche nach religionspolitischem Kurs

    Für die Linke stand früher fest, dass Religion Privatsache ist. Doch das ist längst nicht mehr Konsens. In sozialen Fragen gibt es viele Überschneidungen mit den Kirchen.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autoren/-innen