Ein Plädoyer gegen die Überforderung des Religionsunterrichts: Bitte nüchtern bleiben Im Septemberheft der Herder Korrespondenz hat Katja Boehme auf eine vielfache Gefährdung des Religionsunterrichts hingewiesen (vgl. HK, September 2010, 460 ff.). Clauß Peter Sajak und Wolfgang Michalke-Leicht widersprechen vor allem der Behauptung, die so genannte Kompetenzorientierung des Religionsunterrichts führe zu dessen inhaltlicher Entleerung. Auch kann der Religionsunterricht nicht kompensieren, was in den Gemeinden und Familien nicht mehr gelingt oder nicht geleistet wird. Von Clauß Peter Sajak, Wolfgang Michalke-Leicht Herder Korrespondenz 11/2010 S. 588-592, Essays / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,35 € Versand (D) Im Kombi-Abo Im Digital-Abo Kombi-Abo bestellen Sie sind Print-Abonnent? Digital-Upgrade (nur 0,00 € zusätzlich) Sie haben ein Digital- oder Kombi-Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/-in Clauß Peter Sajak Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak (geb. 1967) ist Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung, interreligiöses Lernen und religionspädagogische Professionstheorie. Wolfgang Michalke-Leicht Der promovierte Theologe Wolfgang Michalke-Leicht (geb. 1960) ist Religionslehrer, Abteilungsleiter am Gymnasium und Mitherausgeber von RelliS, der Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. Vielfältige Tätigkeit in der Fortbildung und Unterrichtsentwicklung und Schulbuchautor. Auch interessant Plus Heft 5/2020 S. 47-48 Für mein Leben Von Eckhard Nordhofen Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion Plus Heft 3/2018 S. 9-10 Fakultätentag: Mehr konfessionelle Kooperation Von Stefan Orth Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion Plus Heft 2/2017 S. 9-10 Religionsunterricht: Die Diskussion geht weiter Von Stefan Orth Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion
Clauß Peter Sajak Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak (geb. 1967) ist Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung, interreligiöses Lernen und religionspädagogische Professionstheorie.
Wolfgang Michalke-Leicht Der promovierte Theologe Wolfgang Michalke-Leicht (geb. 1960) ist Religionslehrer, Abteilungsleiter am Gymnasium und Mitherausgeber von RelliS, der Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. Vielfältige Tätigkeit in der Fortbildung und Unterrichtsentwicklung und Schulbuchautor.
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