Anzeige
Daniel Bogner: Ihr macht uns die Kirche kaputt... ...doch wir lassen das nicht zu!

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 55-57

    LeitartikelEnde einer Ära

    Kardinal Karl Lehmann hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz angekündigt. Er stand seit 1987 an der Spitze der Konferenz. Er hat das Amt durch seine theologische Kompetenz und durch seine Gesprächsoffenheit geprägt und sich in der Öffentlichkeit hohes Ansehen erworben. Er legt den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz in einer Phase des Übergangs nieder, in der sich die weitere religiöse und kirchliche Entwicklung schwer prognostizieren lässt. Für seinen intensiven Einsatz im Amt gebührt im der Dank des katholischen Deutschland.

Kommentar

  • Plus S. 58-59

    KommentarGute Wahl

    Der Spanier Adolfo Nicolás ist neuer Generaloberer der Gesellschaft Jesu.

  • Plus S. 59-60

    KommentarHelden

    Caritas-Kampagne wirbt um Respekt für benachteiligte Jugendliche.

Aktuell

  • Plus S. 63-65

    KulturEnquête-Kommission lobt die Kirchen

    Die Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ hat Mitte Dezember ihren Abschlussbericht vorgestellt. Darin wird auch der kulturelle Beitrag der Kirchen gewürdigt und für eine bessere Unterstützung dieser Arbeit durch Politik und Gesellschaft geworben.

Blickpunkt

Essays

Autoren/-innen