Überlegungen zur interreligiösen Kompetenz: Nachholbedarf im Umgang mit Fremden Angesichts des problematischen Umgangs mit Fremden in Europa ist religiöse Bildung besonders herausgefordert. Es geht um die Frage, was Menschen können müssen und was sie lernen sollen, um Andersgläubige zu achten, friedlich mit ihnen zu leben und im besten Falle von ihnen für das eigene Leben und Religionsverständnis zu lernen. Von Mirjam Schambeck Herder Korrespondenz 1/2014 S. 28-32, Essays / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,35 € Versand (D) Im Kombi-Abo Im Digital-Abo Kombi-Abo bestellen Sie sind Print-Abonnent? Digital-Upgrade (nur 0,00 € zusätzlich) Sie haben ein Digital- oder Kombi-Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/-in Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck (geb. 1966), Dr. theol. habil. Seit 2006 ist die Franziskanerin (societas francisci) Professorin für Religionspädagogik, seit 2012 an der Katholisch-TheologischenFakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich Interreligiöse Bildung, Gottesfrage und biblisches Lernen. Auch interessant Plus Heft 8/2019 S. 22-26 Zur Situation des Christentums in Europa heute: Zwischen Skylla und Charybdis Von Tomáš Halík Plus Gelobtes Land S. 24-27 Identität, Religion und Integration: Wir sind anders! Wir sind gleich! Von Hans-Joachim Höhn Plus Gelobtes Land S. 20-23 Morgenland und Abendland: Die Geschichte einer Grenze Von Peter Hersche
Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck (geb. 1966), Dr. theol. habil. Seit 2006 ist die Franziskanerin (societas francisci) Professorin für Religionspädagogik, seit 2012 an der Katholisch-TheologischenFakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich Interreligiöse Bildung, Gottesfrage und biblisches Lernen.
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