Anzeige
Anzeige: QEasy
kindergarten heute - Das Leitungsheft 1_2022, 15. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Die wohltuende reise zur Gelassenheit
    Plus S. 14-16 Leitungspersönlichkeit

    Die wohltuende Reise zur GelassenheitSelbstfürsorge als Rezept gegen Alltagsstress

    Kein Wunder, dass Leitungskräfte angesichts hoher Arbeitsdichte, enormem Zeitdruck und starkem Personalmangel an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. Wie schön wäre es, den stressigen Alltagssituationen mit Gelassenheit zu begegnen. Aber Gelassenheit trotz Stress – geht das überhaupt?

  • Einblicke in eine Elterninitiative
    Plus S. 17-20 Elternzusammenarbeit

    Einblicke in eine ElterninitiativeEine Leiterin berichtet über Freiräume und Grenzen ihrer Einrichtung

    Seit mehr als 50 Jahren gibt es in Deutschland Elterninitiativen und keine gleicht der anderen. So individuell dieses Trägermodell ist, so stark hat es im Laufe der Zeit auch die Frühpädagogik geprägt. Im Detmolder Stadtteil Klüt wurde Mitte der 1990er-Jahre eine „Elternini“ gegründet. Leiterin Katrin Behnke-Meiners beschreibt, wie aus einer losen Idee das Betreuungsangebot für heute 78 Kinder wurde

  • gute Büroorganisation
    Plus S. 25-27 Organisation und Verwaltung

    Gute Büroorganisation (2)E-Mail-Verwaltung, Datenablage

    Nach Ergonomie, Mobiliar und Akten im ersten Beitrag liegt der Fokus diesmal auf der ständig wachsenden Zahl an elektronischen Nachrichten. Autor Uwe Juli gibt praktische Anregungen zur zeitsparenden Verwaltung von E-Mails und zum Umgang mit E-Mail-Anhängen, die das Postfach unnötig verstopfen.

  • Teambuilding mal draußen
    Gratis S. 30-31 Team

    Teambuilding mal draußen (8)

    Im vorerst letzten Beitrag dieser Reihe geht es um eine Schnitzeljagd der etwas anderen Art, in die das Thema „Sicht der Kinder auf die Welt“, aber auch Inhalte Ihrer Konzeption einfließen können.

Downloads

Autoren/-innen