Anzeige: Deutscher Kitaleitungskongress
Anzeige
Anzeige: Tag der Zahnhygiene
kindergarten heute - Das Leitungsheft 2_2020, 13. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Mal eben zwei Kitas leiten
    Gratis S. 14-15 Organisation und Verwaltung

    Mal eben zwei Kitas leitenAuch das noch!

    Im Kita-Alltag kommt es immer wieder vor, dass die Leitung mit kleineren oder größeren Katastrophen zu kämpfen hat. Wie sie diese managen kann, zeigt unsere Reihe anhand von Beispielen.

  • Elternbeschwerden sind willkommen
    Plus S. 16-18 Elternzusammenarbeit

    Elternbeschwerden sind willkommen!

    Wenn es um Differenzen mit Eltern geht, gibt es auf Seiten von Erzieher* innen Unsicherheiten. Der Wunsch nach Rückendeckung durch die Leitung ist groß. Dass Konflikte Beziehungen stärken können, leuchtet vielen zwar theoretisch ein, aber im Alltag möchten sie diese dennoch möglichst vermeiden. Ein professionelles Beschwerdemanagement kann hier allen Beteiligten Sicherheit geben.

  • Zähneputzen in den Kita-Alltag integrieren
    Plus S. 19-21 Organisation und Verwaltung

    Zähneputzen in den Kita-Alltag integrieren

    Irgendwann kommt das Thema Zahnhygiene in den meisten Kitas zur Sprache und die pädagogischen Fachkräfte diskutieren, ob und wie Zähneputzen sinnvollerweise in den pädagogischen Alltag aufgenommen werden kann. Entscheidet sich die Kita dafür, sollte sie sich bereits im Vorfeld entsprechende Maßnahmen überlegen.

  • Gratis S. 22-24 Leitungspersönlichkeit

    Wie gestalte ich einen Konzeptionstag?Fragen von Leitungseinsteiger*innen (6)

    Abgedunkelter Raum, verbrauchte Luft, vorn läuft eine überladene PowerPoint- Präsentation. Der Kaffee ist leer, doch Zweidrittel des Tages sind noch zu bewältigen. Schläfrige Teilnehmer*innen starren auf eine gestaltete Kreismitte aus Chiffontüchern und Bildkarten. Überspitzt? Ja, aber nicht realitätsfern. Wie Sie als Leitungsneuling Abwechslung in den Konzeptionstag bringen.

  • Teambuilding mal draußen (4)
    Gratis S. 26-27 Team

    Teambuilding mal draußen (4)

    Mit Spielen, Übungen und Aktionen aus der Erlebnispädagogik können Sie die Teamentwicklung unterstützen. Im vierten Teil der Reihe stellt die Autorin eine Achtsamkeitsübung vor, die zu Zeiten großen Stresses und hoher Anspannung durchgeführt werden kann.

  • Das eigene Selbstvertrauen stärken
    Gratis S. 28-29 Leitungspersönlichkeit

    Gelassenheit entwickeln7-Tage-Kuren für Leiterinnen – diesmal:

    Nur wenn die Leitung in turbulenten Zeiten die Ruhe bewahrt, kann dies auch auf das Team ausstrahlen. So lassen sich Krisen souverän bewältigen und gemeinsam adäquate Lösungen finden. Aber Gelassenheit muss angesichts der vielen täglichen „Aufreger“ immer neu eingeübt werden. Die vierte und letzte 7-Tage-Kur vermittelt dazu praktische Impulse mit zielführenden Leitfragen.

Autoren/-innen

Anzeige: GABIP