Anzeige: Kita-Eltern begleiten und beraten
leiten kompakt - Quereinstieg in die Kita

Quereinstieg in die KitaHerausforderungen und Chancen für Leitung und Team

Inhalt
1. Auflage 2024
56 Seiten
ISBN: 978-3-451-00897-9
Bestellnummer: P008979
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: P831297

Je nach Region sind Quereinstieg, Seiteneinstieg, helfende Hände, aber auch profilergänzende Kräfte, Assistenz-, Hilfs- oder Ersatzkräfte die Antwort der Politik auf den anhaltenden Fachkräftemangel in Kitas. Kitas allerorten sehen sich daher zunehmend aufgefordert, das strukturelle Defizit mit fachfremdem Personal auszugleichen. Da aber Quereinsteiger:innen nun einmal keine ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte sind, werden die Leitungen und Teams, aber auch die Quereinsteiger:innen selbst vor die große Herausforderung gestellt, sich trotz der Heterogenität ihrer jeweiligen beruflichen Ausbildung als gegenseitige Bereicherung zu begreifen. Das Heft gibt Leitungskräften Tools, Methoden und Tipps an die Hand, wie ein gelungener Quereinstieg funktionieren kann. Es widmet sich den relevanten Themen Stellenbeschreibung, Einstellungsgespräch, Onboarding, Weisungsbefugnis, Learning on the Job, der Haltung des Teams und dem Bild vom Kind.

Downloads

Autorinnen und Autoren

  • Thurmann, Birgit

    Birgit Thurmann

    Diplom-Pädagogin, als Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozialund Heilpädagogik sowie im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig.

  • Hansen, Inga

    Inga Hansen

    Sozialwissenschaftlerin (M. A.), ist als Studienrätin an der Fachschule für Sozialpädagogik und im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig.

Management & Organisation in der Kita

Management & Organisation in der Kita

Neben ihrer täglichen pädagogischen Arbeit müssen sich Leiter*innen und Erzieher:innen auch mit Verwaltungsaufgaben und mit organisatorischen Tätigkeiten beschäftigten und ihre Arbeit entsprechend gestalten. Das nimmt Zeit in Anspruch und erfordert spezifische Kenntnisse.