Das Markusevangelium neu ausgelegtWie es mit Jesus vielleicht war

Der Jesus des Markus und der Jesus des Glaubens.

Der Mainzer Neutestamentler Ludger Schenke hat Essays zum Markusevangelium mit Gesamtperspektive vorgelegt. Leitlinien werden nachgezeichnet, Paradoxien und Pointen der Erzählungen erschlossen. Es ist eine Stärke dieses Buches, dass es sich nicht in Details verliert, sondern die Themenwelt des biblischen Autors zum Leuchten bringt. So wird der Versuch unternommen, zu zeigen, wie Markus mittels Erinnerung an Jesu Leben den Glaubenden aller Zeiten eine theologische Lösung ihrer religiösen Fragen anbietet.

Schenke will das Evangelium als eine fiktive Erzählung über ein reales und wahres Ereignis lesen. Sein Ansatz ist innovativ, scheint auf frische Weise inspiriert zu sein von neuesten Forschungsansätzen, die nach historischen Bezügen in erzählenden Texten fragen. Zumindest in der Formulierung ist es dann jedoch problematisch, wenn der Autor im Vorwort erklärt, das Markusevangelium schildere als Literaturdokument das Leben Jesu gerade nicht, wie es war, sondern wie es gewesen sein könnte. Dass im Folgenden die Rede vom Mythos wiederbelebt wird, verwundert – wusste doch schon Sallust ihn zu fassen als das, was zwar immer ist, aber niemals war.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Schenke, Ludger

Das MarkusevangeliumPointen, Rätsel und Geheimnisse

Verlag Herder, Freiburg 2018, 213 S., 22 €

Bestellen bei Herder