Anzeige
Anzeige: Johannes Röser: Gott? Die religiöse Frage heute

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 213-213

    Die Klangwelt eines Katholikentags

    Die Zeiten, in denen der Katholikentag eine "Heerschau" des Verbandskatholizismus war, sind lange vorbei. Dennoch lassen sich Zeichen der Zeit entdecken.

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 215-216

    KatholikentagDas wahre Leben

    Obwohl eine Massenveranstaltung, ist es nur ein winziger Teil von Christen, der zu Kirchentagen oder Katholikentagen kommt wie soeben in Münster. Einst ging es um die Manifestation, die „Heerschau“ eines starken Verbandskatholizismus. Diese Zeiten sind lange vorbei. Zeichen der Zeit aber lassen sich trotzdem entdecken.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bücher

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 225-226

    KommunionstreitWas heißt „einmütig“?

    Ein bisschen hat der Nebel sich gelichtet, aber nur ein bisschen: Die römische Kurie hält die Pastorale Handreichung der deutschen Bischofskonferenz, die es evangelischen Partnern in einer konfessionsverschiedenen Ehe ermöglichen soll, an der Kommunion teilzunehmen, offenbar nicht für einen Verstoß gegen die Glaubenslehre und die Einheit der katholischen Kirche. Den deutschen Bischöfen wurde aber aufgetragen, „eine möglichst einmütige Regelung zu finden“. Was heißt das und wie könnte es jetzt weitergehen?

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autoren/-innen