Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 205-205

    Die Nachdenklichkeit der AufgeklärtenGott, wie nutzlos

    Es scheint als "bräuchten" gebildete Menschen Gott nicht mehr. Es ist aber auch der gegenläufige Trend zu beobachten: Gerade die Gebildeten suchen Antworten auf die großen Fragen des Lebens - in der Religion.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 205-205

    Die Heimat im HimmelZweierlei Leben

    In der Welt sein, zugleich aber ausgerichtet auf das ewige Ziel: Diese „Akrobatik“ ist eine ständige Herausforderung.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 207-208

    Koreas Nord-Süd-Gipfel und AmerikaEin bisschen Frieden

    Das Treffen des nordkoreanischen Diktators Kim mit Südkoreas Staatspräsident Moon hat weltweit für Aufsehen gesorgt, aber auch Skepsis ausgelöst. Trotz allem: War das der Anfang vom Ende der politischen Teilung der ostasiatischen Halbinsel?

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Gratis S. 210-210

    Keine EinzelfälleAlso doch: Gewalt gegen Lehrer

    „Ich werde Sie töten, ich bringe Sie um!“ An fast jeder zweiten Schule in Deutschland wurden Lehrer schon einmal angegriffen, beleidigt oder bedroht. Das zeigt eine Umfrage unter 1200 Schulleitern. Von Einzelfällen kann keine Rede sein.

  • Plus S. 211-211

    ErbgutforschungDas afrikanische Gen

    In Kapstadt wird das erste große Genforschungszentrum Afrikas eröffnet. Es soll anhand von Erbgutanalysen der verschiedensten Bevölkerungsgruppen die je besonderen Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten erforschen. Das Ziel ist, aufgrund dieser Analysen passgenaue Arzneimittel und Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autoren/-innen

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion&Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Gymnasiallehrer und Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg.

  • Jauer, Joachim

    Joachim Jauer

    Joachim Jauer, geb. 1940, Journalist und Autor; langjähriger Korrespondent des ZDF in Osteuropa und in der DDR; berichtete während der Wende direkt aus der DDR und den osteuropäischen Staaten; 1999-2002 Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin; lebt in Niederbayern.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, seit 1995 Chefredakteur. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Schönherr, Markus

    Markus Schönherr

    Afrika-Korrespondent für die Katholische Nachrichtenagentur, Kapstadt.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Dr. theol., Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz; derzeit Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    geb. 1956, Professor für Neutestamentliche Exegese an der Theologischen Fakultät der Universität Bochum, ist Berater der Glaubenskommission der DBK, Vorsitzender des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses, Mitglied der lutherisch/römisch-katholischen Kommission für die Einheit und ständiger Gast der Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland.