Autorinnen und Autoren

Haug-Schnabel, Gabriele

Gabriele Haug-Schnabel

Verhaltensbiologin, Ethnologin

Foto: © FVM

Gabriele Haug-Schnabel

Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Entwicklungspsychologie für den Ganztag. Die mittlere Kindheit von 6–12 Jahren
Die mittlere Kindheit von 6–12 Jahren
Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel
Kartonierte Ausgabe
25,00 €
Erscheint am 09.09.2024, jetzt vorbestellen
Die gute Kita. Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Ilse Wehrmann, Franziska Martinet, Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Klappenbroschur
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Themenheft Kleinstkinder
Themenheft Kleinstkinder
Fabienne Becker-Stoll, Udo Baer, Fabienne Hartig, Gabriele Haug-Schnabel, Daniela Mayer, Anne-Kristin Cordes, Kornelia Schneider, Dorothee Gutknecht, Wiebke Wüstenberg, Julia Berkic
Broschur
10,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
8,99 €
Gutscheincode sofort einlösbar bei der QiK Onlineakademie
Herausforderndes Verhalten. Entdeckungskiste - Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Entdeckungskiste - Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Stefanie Kempkes, Gabriele Haug-Schnabel, Redaktion Entdeckungskiste, Eva-Maria Albrecht, Andrea Lampe, Benjamin Perry, Stephanie Bartsch, Daniel Frömbgen, Dirk Bayer, Cornelia Huber, Andrea Erkert, André Gödecke, Simone Pfeffer, Heleana Jehle, Gunild Schulz-Gade
Broschur
12,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern. Praxiskompetenz für Kitas
Praxiskompetenz für Kitas
Gabriele Haug-Schnabel
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Kinderängste verstehen und achtsam begleiten. kindergarten heute wissen kompakt
kindergarten heute wissen kompakt
Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel, Johanna Kremers
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Stark fürs Leben. Was Kinder über 4 in der Kita wissen wollen
Was Kinder über 4 in der Kita wissen wollen
Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel, Sibylle Fischer
Kartonierte Ausgabe
24,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Schwierige Situationen im pädagogischen Alltag. Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Dorothee Gutknecht, Jasmin Hasslinger, Gabriele Haug-Schnabel, Maren Kramer
Broschur
10,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Windel adé. Kinder in Krippe und Kita achtsam begleiten
Kinder in Krippe und Kita achtsam begleiten
Dorothee Gutknecht, Gabriele Haug-Schnabel, Gudrun de Maddalena
Kartonierte Ausgabe
18,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen. kindergarten heute wissen kompakt
kindergarten heute wissen kompakt
Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Offene Arbeit in Theorie und Praxis
Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Die ersten 10 Lebensjahre
Die ersten 10 Lebensjahre
Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Kartonierte Ausgabe
26,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Raumgestaltung  in der Kita. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung
Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung
Susanne Viernickel, Kirsten Fuchs-Rechlin, Petra Strehmel, Christa Preissing, Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel
Kartonierte Ausgabe
32,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren. kindergarten heute wissen kompakt
kindergarten heute wissen kompakt
Joachim Bensel, Gabriele Haug-Schnabel
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Nach mir die Sintflut. Wut – eine herausfordernde Emotion

Streit mit dem Spielpartner oder zu viel Lärm in der Garderobe: Wenn Kleinstkinder die Fassung verlieren, ist guter Rat oft teuer. Doch alle Gefühle sind erlaubt, denn auch die Emotion Wut bietet den Jüngsten wichtige Entwicklungschancen.

Kleinstkinder, 2/2024, 6-9

Achtung, Wutausbruch! Professionelle Begleitung

Wütend sein ist erlaubt – andere beschimpfen oder gar körperlich angehen aber nicht! Eine zugewandte Begleitung hilft Kleinstkindern dabei, ihre Impulse immer besser selbst zu kontrollieren.

Kleinstkinder, 2/2024, 10-11

Nein sagen dürfen alle, oder? Von der Kraft eines Wortes

Wenn Kinder etwas ablehnen, fühlen sich Erwachsene häufig brüskiert. Dabei kooperieren Kinder unzählige Male am Tag. Hinter ihr Nein zu blicken, ist deshalb spannend und wegweisend.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2023, 10-13

„Eine Voraussetzung für Spielfreude ist, keine Angst zu haben“. Ein Interview über das Spielverhalten in Krippe und Kita

„Und dann machen wir das so …“ – wenn Kinder im Spiel sind, sind sie hoch konzentriert. Doch was ist, wenn sie ängstlich sind oder häufig unterbrochen werden? Die Verhaltensforscherin Gabriele Haug-Schnabel erläutert, was die Spielfreude ankurbelt.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2022, 16-18

Ich kann das auch! Imitationslernen

Ob Rennen, Quatschmachen oder Trösten: Indem sich Kleinstkinder gegenseitig beobachten und nachahmen, lernen sie viel voneinander. Gleichzeitig signalisieren sie sich durch Imitation, Teil einer Gruppe sein zu wollen: Deine Welt ist auch meine!

Kleinstkinder, 4/2021, 6-9

Dasselbe machen wie Luisa. Parallelspiele

Zeitgleich mit demselben Material hantieren oder sich auf dieselbe Art durch den Raum bewegen: Bevor Kleinstkinder gemeinsame Spielideen entwickeln, beschäftigen sie sich eher nebeneinander und imitieren sich gegenseitig.

Kleinstkinder, 4/2021, 10-11

Eklig oder faszinierend? Ein Interview über Ekel bei Kindern

Keine Scheu vor einer toten Ratte, doch Brokkoli ist bäh – Ekelgefühle sind bei Kindern ganz unterschiedlich ausgeprägt. Warum das so ist.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2020, 16-20

An der Wut wachsen. Kinder beim Umgang mit aggrssiven Gefühlen begleiten

Konflikte gehören zum Kita-Alltag. Doch was, wenn sich Kinder dabei aggressiv verhalten? Wie Fachkräfte und Teams reagieren können.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2020, 10-14

Offene Arbeit in Zeiten von Corona. Aufschlussreiche Erkenntnisse aus der Praxis

Wie sieht die derzeitige Situation in Kitas aus, die nach offenem Konzept arbeiten? Dieser Frage sind die Autorin und der Autor in einer Videokonferenz mit Kita-Leitungen aus Baden-Württemberg nach-gegangen. Großes Engagement, die Offene Arbeit zu retten, wird sichtbar.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2020

Chancen der Notbetreuung. Mögliche Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit

Es ist ein erster vorsichtiger Schritt zur Normalität: die Erweiterung der Notbetreuung. Dennoch werden im Tagesablauf weiterhin Einschränkungen bestehen bleiben. Über die Chancen und Herausforderungen für Kinder und Fachkräfte.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2020, 26-28

Vorbereitet für die Zeit danach. Gabriele Haug-Schnabel über mögliche Folgen der Corona-Krise auf Kinder

Fehlende Sozialkontakte und eine scheinbar allgegenwärtige Ansteckungsgefahr – die Einschränkungen durch die Pandemie hat den Alltag von Familien stark verändert. Wie der Wiedereinstieg in die Kita erleichtert werden kann.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2020, 10-13

Von schüchtern bis wütend. Ein professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren

Herausforderndes Verhalten in der Schulkindbetreuung ist „herausfordernd“ – für die Kinder sowie für die Erwachsenen. Ein Weg der Lösung: Ein systemischer Blick auf das Ganze und die gemeinsame Suche nach Kompromissen.

Schulkindbetreuung, Nr. 2: Herausforderndes Verhalten, 8-14

Julius fordert ständig unsere Aufmerksamkeit

Julius (8 J.) ist ein aufgeweckter Junge, der es allerdings oft nur schwer ertragen kann, nicht im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Das führt häufig dazu, dass er genau dann Aufmerksamkeit einfordert, wenn wir uns anderen Kindern zuwenden. Wie schaffen wir es, gleichzeitig Julius Bedürfnissen und denen der anderen Kinder gerecht zu werden? Elif Kaplan (pädagogische Fachkraft in einem Familienzentrum)

Schulkindbetreuung, Nr. 2: Herausforderndes Verhalten, 22-23

Zuhören und dazugehören. Gabriele Haug-Schnabel über eine besondere Fähigkeit

Ausgeschlafen, angstfrei und interessiert – das sind wichtige Voraussetzungen, damit Kinder gut zuhören können. Was es noch braucht und wie ein Wollknäuel beim Konzentrieren helfen kann, erläutert die Expertin im Gespräch.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2019, 16-18

Jakob möchte sofort vom Mittagstisch aufstehen, sobald er satt ist

„Jakob (2;6 J.) möchte immer sofort vom Mittagstisch aufstehen, sobald er satt ist. Sollten wir an der Regel ‚Wir bleiben sitzen, bis alle aufgegessen haben‘ festhalten?“ (Ute Feldhain aus Berlin)

Entdeckungskiste, 2/2018, 47

Mehr als nur vier Wände. Pädagogische Raumgestaltung für Kleinstkinder

Kindliche Bildung und Entwicklung werden maßgeblich auch durch Räume geprägt. Umso wichtiger ist es, deren Ausstattung in Kita und Tagespflege immer wieder an die aktuellen Fragen der Kinder anzupassen und ihnen eigenständige Raumerfahrungen zu ermöglichen.

Kleinstkinder, 8/2017, 6-9

Wer wagt, gewinnt. Riskantes Spiel fördert die kindliche Entwicklung

Rennen, springen, balancieren … Vielseitige Bewegungserfahrungen sind ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des Körperbewusstseins und zur Unfallverhütung. Unsere Autoren erläutern Ihnen das Konzept des „gewagten Spiels“.

Kleinstkinder, 2/2017, 6-9

"Das war übergestern". Wie Kinder ein Bewusstsein für Zeit entwickeln

Wann beginnt ein Kind über Zeit nachzudenken und seine Vorhaben von zeitlichen Faktoren abhängig zu machen? – Diese Fragen hat sich die Autorin gestellt und Antworten gefunden.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2017, 10-13

Wie Sie riskantes Spiel begleiten. Ein Interview mit Gabriele Haug-Schnabel

Bewegungserfahrungen fördern die kindliche Entwicklung auf vielfältige Weise. Inwiefern Kleinstkinder aber die Möglichkeit haben, diese zu sammeln, hängt in erster Linie von ihrer sozialen Umwelt ab.

Kleinstkinder, 2/2017, 10-11

Pro & Contra. Spielzeug mehrfach?

Der neue Holzbagger ist besonders beliebt und immer wieder Anlass für Streit. Wäre es womöglich eine Lösung, diesen gleich mehrfach anzuschaffen? Unsere Expertinnen sehen das unterschiedlich.

Kleinstkinder, 5/2015, 12

Ich brauch' keine Windel mehr! Typische Entwicklungsschritte erkennen und achtsam unterstützen

Typische Entwicklungsschritte erkennen und achtsam unterstützen Trocken- und Sauberwerden sind große Aufgaben für ein Kind. Eine aufmerksame und sensible Begleitung durch die Bezugspersonen in Kita und Zuhause ist besonders wichtig.

Kleinstkinder, 2/2015, 6-9

Qualität in der Zusammenarbeit mit Eltern. Eine Positionierung von zwei Expertinnen

Im Rahmen ihrer Forschung und Recherche wurden die Autorinnen mit sehr konträren Meinungen über Begriffe und Qualitätsvorstellungen von fachlicher Zusammenarbeit mit Eltern im Elementarbereich konfrontiert. Im Folgenden beziehen sie Position und stellen dar, was sie unter den Begriffen Eltern und qualitätsvolle Zusammenarbeit mit diesen verstehen. Ihr Anliegen ist es, Fachkräften und solchen, die es werden wollen, Orientierung zu bieten.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2014, 8-11

Sind Erziehung, Bildung und Betreuung gleichwertig -. oder zählt nur noch Bildung?

Seit PISA und Einführung der Bildungspläne hat der Bildungsauftrag der Frühpädagogik in Theorie und Praxis oberste Priorität. Erziehung und Betreuung sind dagegen deutlich in den Hintergrund gerückt. Sind sie damit weniger wichtig geworden? Ein Plädoyer für die Gleichwertigkeit und den eigenständigen Beitrag jedes der drei Bereiche sowie dafür, dass sie untrennbar zusammengehören.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 4-9

Warum wir Bildungsvereinbarungen für Kinder von null bis drei Jahren brauchen. Ein Plädoyer

Ein Bildungsplan für unter Dreijährige findet nicht überall Anhänger. Schließlich soll die Bildung gerade im frühen Alter individuell und kindbezogen sein und sich nicht nach formalen Vorgaben richten. Die Autorin fordert konkrete Beschreibungen der Bildungsbereiche und -bedingungen für diese Altersgruppe, um den pädagogischen Fachkräften ausreichend Hinweise und Hilfestellungen zu liefern und die Herausforderungen für Träger, Fachpersonal und vor allem für die Kinder aufzuzeigen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2011, 4-10

Meine Mama und mein Papa sind auch in der Krippe wichtig! Diesmal im Blick: Die Bedeutung der Beziehung zwischen Fachkräften und Eltern für die Entwicklung des Kindes

Liebe Leserinnen, noch ein "großes", 6-jähriges Kindergartenkind bekommt vor Stolz strahlende Augen, wenn es berichten kann, dass sein Papa am Kita-Elternaktionstag die Leiter des Spielhauses repariert hat. Wie bedeutsam ist es da erst für ein Kleinstkind - mit noch weniger Verortung in der außerfamiliären Welt - beruhigende Zeichen einer lebendigen Präsenz seiner Eltern in der Einrichtung zu finden!

kindergarten heute, Ausgabe 10_2009, 41-43

Schauen Sie auf die Lerngeschichten. Diesmal im Blick: Beobachten und Dokumentieren bei unter 3-Jährigen

Lern- und Bildungsprozesse erschließen sich meist erst durch längeres aufmerksames und systematisches Hinschauen und Dokumentieren - erst recht bei Kleinkindern! Nur dann können wir die Lern- und Entwicklungsgeschichten der Kinder angemessen und lebendig unterstützen.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2009, 43-46

Aggression Raum und Form geben. Pädagogischer Umgang mit Aggressionen mit und unter Kindern

Meinungsverschiedenheiten, Widerstand und Streit sind im Kindergartenalltag selbstverständlich. Kinder sollten früh im Umgang mit Aggressionen kompetent werden - und dafür brauchen sie die konsequente Unterstützung von Erwachsenen.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2009, 8-14

Die große Wut der Kleinstkinder. Im Gespräch mit Gabriele Haug-Schnabel

Emotionale Ausbrüche der Jüngsten sind in der U3-Praxis an der Tagesordnung – Momente, die für Kinder und Fachkräfte oft äußerst herausfordernd sind. Doch ist kindliche Wut tatsächlich nur negativ zu bewerten? Im Gespräch mit Katrin Imbery spricht die bekannte Verhaltensbiologin Gabriele Haug-Schnabel über die produktive Kraft der Wut und erläutert, wie Fachkräfte verzweifelten Kindern zur Seite stehen können.

Kontakt zu den Eltern halten. Kommentar zum Thema Kinderschutz

Jedem Kind zuhören, es ernst nehmen und angemessen reagieren – das gehört zu den wichtigsten Regeln für den Kinderschutz. Im Alltag vieler Ganztagseinrichtungen klappt das nicht immer.

Wann ist das Kindeswohl gefärdet?

Vernachlässigung und Gewalt in der Familie sind meist nicht eindeutig zu erkennen. Die KiWo-Skala Schulkind soll Fachkräften mehr Sicherheit bei der Beurteilung geben.

Wenn ein Kind es nicht auf die Toilette schafft. Blasen- und Darmkontrolle

Schwierigkeiten mit der Blasen- oder Darmkontrolle – wenn nicht sogar mit beidem, sind gar nicht so selten. Wenn auch die meisten Kinder bis zum dritten, spätestens vierten Geburtstag problemlos ihre Blase und ihren Darm kontrolliert entleeren können, kann es noch einige Zeit danach zu kürzeren oder längeren Rückfallzeiten kommen.

Warum Kinder nicht immer aufessen müssen. Die guten Esser

Wir als Eltern wünschen uns Kinder, die gut Essen und nicht zu wählerisch sind. Aber das ist eine veraltete Einstellung. Kinder müssen nicht immer alles aufessen und vor allem nicht alles mögen. Lassen Sie Ihr Kind selbst entscheiden was und wie viel es mag, das weiß es selbst am besten. Worauf sollten Sie als Eltern denn bei der Ernährung Ihres Kindes noch achten?

Einkoten bei Kindern (Enkopresis). Wenn die Darmkontrolle mit vier Jahren immer noch Probleme macht

Das Sauberwerden ist für die meisten Kinder ein Entwicklungsschritt, den Sie ohne große Probleme bewältigen. Doch insbesondere beim Thema Darmkontrolle reagieren Eltern mit Unsicherheit und Panik sobald Schwierigkeiten auftauchen. So unterstützen Sie Ihr Kind wirklich.

Wie sieht der ideale Kiga aus? Kinder unter drei Jahren im Kindergarten

Mittlerweile können auch Kinder unter drei in Kindergärten aufgenommen worden. Jedoch unterscheidet sich die Bildung und Betreuung von Kindern unter drei sehr von der für ältere Kinder.

Ab wann aufs Töpfchen. Wie Kinder trocken und sauber werden

Der Prozess des Sauberwerdens bei Kindern kann unterschiedlich lang laufen. Meist entscheidet das Kind selbst, wann es auf Töpfchen gehen und keine Windeln mehr tragen möchte.

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