Anzeige: Onlinefachtage Ganztag
kindergarten heute - Das Fachmagazin für Frühpädagogik 10_2014, 44. Jahrgang

Über diese Ausgabe

mein beruf.

  • Plus S. 8-11

    Eine Positionierung von zwei ExpertinnenQualität in der Zusammenarbeit mit Eltern

    Im Rahmen ihrer Forschung und Recherche wurden die Autorinnen mit sehr konträren Meinungen über Begriffe und Qualitätsvorstellungen von fachlicher Zusammenarbeit mit Eltern im Elementarbereich konfrontiert. Im Folgenden beziehen sie Position und stellen dar, was sie unter den Begriffen Eltern und qualitätsvolle Zusammenarbeit mit diesen verstehen. Ihr Anliegen ist es, Fachkräften und solchen, die es werden wollen, Orientierung zu bieten.

  • Plus S. 12-16

    Vom Qualitätsgrundsatz zur guten PraxisMit Eltern professionell zusammenarbeiten

    Die Herausforderung für pädagogische Fachkräfte liegt darin, die Vielfalt an Qualitätsvorstellungen der Eltern (inklusive des Trägers und der Wissenschaft) im wertschätzenden Dialog mit allen Beteiligten zum Wohle des Kindes in Handlung umzusetzen und in Qualitätsgrundsätze zu gießen. Um Fachkräfte dabei zu unterstützen, wurde der Leitfaden „Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern“ entwickelt.

  • Gratis S. 22-23

    Ein Kommentar von Jörg MaywaldIm Zweifel für das Kind

    25 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention sind die Kinderrechte in Deutschland noch immer nicht im Grundgesetz verankert. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will sie nun ausdrücklich in die Verfassung aufnehmen und damit das Kindeswohl stärken.

Downloads

Autorinnen und Autoren