Anzeige
Anzeige: Herder Organisationshilfen
Herausforderndes Verhalten: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule

Über diese Ausgabe

Praxisimpulse

Pädagogische Grundlagen

Best Practice

Knackpunkte der Praxis

  • Plus S. 22-23

    Julius fordert ständig unsere Aufmerksamkeit

    Julius (8 J.) ist ein aufgeweckter Junge, der es allerdings oft nur schwer ertragen kann, nicht im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Das führt häufig dazu, dass er genau dann Aufmerksamkeit einfordert, wenn wir uns anderen Kindern zuwenden. Wie schaffen wir es, gleichzeitig Julius Bedürfnissen und denen der anderen Kinder gerecht zu werden? Elif Kaplan (pädagogische Fachkraft in einem Familienzentrum)

  • Plus S. 24-25

    Eltern finden Verhalten des Kindes nicht problematisch

    Bei einigen Kindern beobachten wir häufig aggressives Verhalten. Darauf angesprochen, berichten die Eltern teilweise, dass ihr Kind sich zu Hause ganz anders verhalte oder sie nehmen dieses Verhalten nicht als problematisch wahr. Wie gehen wir damit um? Irina Bachmeyer (pädagogische Leitung an einer Grundschule)

Teamreflexion

Praxisimpulse

Kooperation mit der Schule

Idee

Autoren/-innen