Von schüchtern bis wütend: Ein professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren Herausforderndes Verhalten in der Schulkindbetreuung ist „herausfordernd“ – für die Kinder sowie für die Erwachsenen. Ein Weg der Lösung: Ein systemischer Blick auf das Ganze und die gemeinsame Suche nach Kompromissen. Von Gabriele Haug-Schnabel © Foto: Michaela Fichtner, Illustration: Julia Dürr 2, S. 8-14, Pädagogische Grundlagen / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 21,60 € für 2 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 3,50 € Versand (D) 19,00 € für 2 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Gabriele Haug-Schnabel Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot). Auch interessant Plus Nr. 9 S. 24-25 Aus Platzmangel Klassenräume nutzen: Knackpunkt aus der Praxis Von Stefanie Kempkes Plus Nr. 10 S. 24-25 Kinder verurteilen ihr nicht umweltfreundliches Verhalten: Knackpunkt aus der Praxis Von Anna von Hacht Plus Nr. 10 S. 26-27 Eltern beschweren sich über das Müllsammeln: Knackpunkt aus der Praxis Von Julia Groothedde
Gabriele Haug-Schnabel Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).
Plus Nr. 9 S. 24-25 Aus Platzmangel Klassenräume nutzen: Knackpunkt aus der Praxis Von Stefanie Kempkes
Plus Nr. 10 S. 24-25 Kinder verurteilen ihr nicht umweltfreundliches Verhalten: Knackpunkt aus der Praxis Von Anna von Hacht
Plus Nr. 10 S. 26-27 Eltern beschweren sich über das Müllsammeln: Knackpunkt aus der Praxis Von Julia Groothedde