FRÖBEL-Kindergarten Charité MitteEin Multifunktionsraum mit Kinderküche

FRÖBELKindergarten Charité Mitte: Ein Multifunktionsraum mit Kinderküche
© Esteve Franquesa

Mitten im Herzen Berlins – nahe Campus und Naturkundemuseum – steht eine Villa aus der Kaiserzeit. Einst beherbergte der Bau eine medizinische Bibliothek des Universitätsklinikums Charité und seit rund einem Jahr ist in ihm eine Kita der „FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH“. Im früheren Lesesaal befindet sich nun ein Kinderrestaurant mit Kinderküche. Jeden Tag gibt es hier ein Frühstücksund Mittagsbüfett sowie nachmittags gesunde Snacks, Obst und Gemüse. Regelmäßig kochen und backen die Kinder selbst – mit Unterstützung des kitaeigenen Kochs. Zu allen anderen Zeiten nutzen die Kinder diesen Raum, um verschiedenen Tätigkeiten nachzugehen: Hier spielen sie gemeinsam Brettspiele oder sammeln an einzelnen Raumelementen wie dem Whiteboard, der Aufzugtür oder in der Zimmernische Erfahrungen mit der Sprache und dem Schreiben.

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.