Anzeige
Anzeige: Dokulino

5/2019Bäume. Den Wald auskundschaften

Inhalt
1. Auflage 2019
Bestellnummer: Z080011
Erscheinungstermin PDF: 2019
Bestellnummer PDF: D100415

Elftausend Liter Sauerstoff … … schenkt uns eine 150 Jahre alte Buche durchschnittlich am Tag. Sie schluckt außerdem täglich 24 Kilogramm CO2 und gibt 500 Liter Wasser ab. Nicht nur die Buche – im Volksmund wird sie liebevoll die „Mutter des Waldes“ genannt – ist eine wahre Vielkönnerin, alle Laub- und Nadelbäume haben in unserem Ökosystem eine wichtige Funktion. Neben den genannten Aspekten spenden sie zudem Schatten und filtern Staub. Mit einem sorgenvollen Blick auf das sich ändernde Klima zeigt sich: Wir brauchen Bäume – und zwar viele. Für uns und die zukünftigen Generationen. Und wir brauchen Kinder, die wissen, wozu Menschen die Bäume brauchen.

Der Wald und seine Bäume stellen einen Bildungsort mit vielen Reizen dar. Waldpädagogin Anke Wolfram erläutert in ihrem Beitrag „Kribbelzone Natur“, welchen Bildungsschatz Kinder in diesem speziellen Raum vorfinden. Deshalb: Ab in den Wald und ran an die Bäume!

Über diese Ausgabe

Räume entdecken

Wissen & Verstehen

Planen & Machen

Sehen & Entdecken

Spezial

Downloads

Anzeige: Kindergarten Heute: Jobportal