Kelly, Maite
du Mont, Sky
Zukic, Teresa
Ordensschwester
Zimmer, Renate
Erziehungswissenschaftlerin, Direktorin des nifbe
Grün, Anselm
Benediktinerpater
Brabbeln, lallen, fabulieren: Auf dem Weg zur Sprache und zur Schrift machen Kinder riesige Entwicklungsschritte. Nicht umsonst spricht man von der sog. Sprachexplosion, mit der eine immense Erweiterung des kindlichen Wortschatzes gemeint ist. Kitas haben den wichtigen Auftrag, Kinder in der Entwicklung ihres Spracherwerbs zu begleiten und zu unterstützen. Als Erwachsene sollen sie in der Lage sein, mündlich und schriftlich fließend und korrekt zu kommunizieren und Medien angemessen nutzen zu können. Vor allen Dingen deshalb, um am kulturellen, sozialen und politischen Leben teilhaben zu können. Kinder wachsen heute in einer nahezu komplett digitalisierten Welt auf. Das bietet viele Vorteile, aber auch besondere Herausforderungen, da Kinder die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und digitale Vorgänge für sie nur begrenzt greifbar sind. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass Kinder gute Sprach- und Medienkompetenzen entwickeln. Weiterlesen: Sprachförderung
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen meint alle Maßnahmen, die im Kindergartenalltag von den pädagogischen Fachkräften eingesetzt werden, um die Sprachentwicklung der Kinder zu unterstützen. Hierbei können zwei Herangehensweisen unterschieden werden:
Sprachförderung ist im Bildungsauftrag für alle Kinder verankert. Für eine gelungene Förderung sind eine aktive Gestaltung und Nutzung von Sprech- und Kommunikationssituationen durch die Erzieher/-innen erforderlich. Für folgende Zielgruppen ist die Sprachförderung besonders wichtig:
Wir empfehlen folgende Buchtitel: Sprache fördern in der Krippe, Sprachförderung in der Kita, Sprachentwicklung und Sprachförderung, sowie die Pocketkarten zur Sprachförderung, die sich insbesondere für Flüchtlingskinder gut eignen.
Bei der Sprachförderung geht es keinesfalls darum, Kinder permanent zu belehren und sie mit Sprache zu überhäufen. Folgende Vorgehensweisen fördern die Möglichkeit, dass sich die Kinder als Kommunikationspartner wahrgenommen fühlen und somit positive Erfahrungen mit Kommunikation verknüpfen:
Die aufmerksame Beobachtung der kindlichen Sprache im Alltag ist eine wesentliche Voraussetzung bei der Beurteilung, ob Kinder sich sprachlich altersgemäß entwickeln oder ob sie in ihrer Sprachentwicklung besondere Unterstützung brauchen. Folgende Bereiche sind hierbei wichtig:
Für die Sprachstandsbestimmung können konzipierte Beobachtungsbögen eingesetzt werden:
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte die kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.