Anzeige: Glücklich in der Kita?

Redaktion Entdeckungskiste

Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Str. 4
D-79104 Freiburg

E-Mail: redaktion@entdeckungskiste.de

Monika Janzer, Chefredakteurin „Entdeckungskiste“

Monika Janzer, Chefredakteurin „Entdeckungskiste“
Monika Janzer Foto: Verlag Herder

Von Haus aus bin ich Diplom-Pädagogin und Sozialpädagogin. Zudem leidenschaftliche Netzwerkerin und Ideenschmiedin. Meinen Einstieg in die Verlagswelt machte ich mit einem Volontariat beim Ravensburger Spieleverlag.

In der Redaktion bin ich Expertin für das große Drüber und manchmal auch für das Klitzekleine, da ich schon so lange im Verlag Herder arbeite und mir viele Abläufe vertraut sind. Als Chefredakteurin verantworte ich den wirtschaftlichen Erfolg und die Inhalte der beiden Zeitschriften „Entdeckungskiste – Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung“ und „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“.

Am liebsten plane ich neue Themen für das „Entdeckungskiste“-Jahresprogram und konzipiere die neuen Ausgaben inhaltlich. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, welch neue Vielfalt sich bei den (Bildungs-)Themen der einzelnen Ausgaben zeigt. Die Kommunikation mit den Autor:innen, also mit den pädagogischen Fachkräften und Bildungsexpert:innen, empfinde ich immer als sehr bereichernd. Außerdem denke ich mir gern neue (Zeitschriften-)Produkte aus. Da scribble ich dann auch gern mal ein paar Seiten mit dem Bleistift.

Außerhalb des Verlags verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meiner kleinen Familie und in der Natur. Ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee und besuche gern Kunstmuseen. Als Alltagsradlerin strample ich auch auf meinem Fahrrad auch gern durch Freiburg. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, mache ich Yoga.

Wenn ich in der Kita arbeiten würde, wäre ich am häufigsten im Atelier und im Garten aufzufinden.

Als Kind bin ich gern auf Bäume geklettert. Am liebsten auf einen Mirabellenbaum, der in meiner Fantasie aus verschiedenen Wohnräumen bestand.

Kim Lisa Hermann, Redakteurin „Entdeckungskiste“

Kim Lisa Hermann, Redakteurin „Entdeckungskiste“
Kim Lisa Hermann Foto: Verlag Herder

Von Haus aus bin ich Erzieherin und Kindheitspädagogin (B. A.). Bevor ich im April 2020 für die „Entdeckungskiste“ tätig wurde, konnte ich zahlreiche Erfahrungen in der pädagogischen Praxis sammeln, u. a. mit Krippen-, Kita-, und Grundschulkindern. Zudem habe ich ein Jahr lang als Fachkraft für Sprache eine Kita in Kassel begleitet.

In der Redaktion bin ich Expertin für alles, was das Thema „Schulkinder“ betrifft. In der „Entdeckungskiste“ betreue ich die Rubrik „Frage aus der Praxis Schulkinder“ sowie die „Knackpunkte“ und die „Kooperationen“ in den Sonderausgaben „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“. Weitere Rubriken, für die ich zuständig bin, sind die „Krippe“, die „Vorschau“ sowie verschiedene Praxisartikel. Zudem bin ich hin und wieder für das Poster verantwortlich.

Am liebsten arbeite ich an den Knackpunktfragen aus der Praxis. Dazu komme ich regelmäßig mit Expert:innen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen in Kontakt. Die Kommunikation mit unseren Autor:innen ist ein großer Bestandteil meiner Arbeit und liegt mir sehr am Herzen.

Außerhalb des Verlages studiere ich im Master Erziehungswissenschaften und erkunde mit meiner Tochter die Freiburger Spielplätze.

Wenn ich in der Kita arbeiten würde, wäre ich am häufigsten im Bewegungsraum oder im Lesebereich mit einem Bilderbuch in der Hand aufzufinden.

Als Kind habe ich gern draußen meine Zeit verbracht. Wir haben Schatzsuchen unternommen, Clubhäuser errichtet oder allerlei Naturmaterialien in einem alten Eimer zu einem Zaubertrank zusammengerührt. In meiner liebsten Erinnerung sitze ich auf einem Brett, das als Bachüberquerung dient. Meine Füße baumeln im Wasser, ich genieße ein Eis und schaue in das fließende Wasser, auf dem die Sonne glitzert.

Rebecca Hönninger, Junior-Redakteurin „Entdeckungskiste“

Rebecca Hönninger, Junior-Redakteurin „Entdeckungskiste“
Rebecca Hönninger Foto: Verlag Herder

Von Haus aus bin ich Germanistin (M. A.). Praktische Erfahrungen habe ich besonders im Texten und Social Media. Umgeben von jüngeren Kindern bin ich in einer Großfamilie aufgewachsen. Seit Mai 2023 bin ich Teil des Verlags und der Redaktion.

In der Redaktion bin ich Expertin für die Super- bzw. Top-Tipps, Gelesen & Getestet und alles, was die Korrekturen der beiden Zeitschriften „Entdeckungskiste – Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung“ und „Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule“ angeht. Darüber hinaus bearbeite ich Praxisartikel, u. a. die Superduperjahreszeitenideen und die SPEZIAL-Teile.

Am liebsten arbeite ich an allem, was meine Kreativität fordert. Dazu gehören bspw. die Foto- und Illustrationsbriefings für die neue Ausgabe. Darüber hinaus recherchiere ich gerne nach thematisch passenden Bilder- und Sachbüchern, die pädagogische Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Kindern unter die Arme greifen.

Außerhalb des Verlages entspanne ich gern zu Hause und schaue mit Vorliebe Filme und TV-Serien. In meinem Schwarzwälder Wohnsitz bin ich entfernt vom Freiburger Stadttrubel. Und wenn ich dann mit Bus und Bahn zum Verlag fahre, nehme ich ein Buch mit und blende alles um mich herum aus.

Wenn ich in der Kita arbeiten würde, wäre ich am häufigsten in der Kreativwerkstatt oder im Lesebereich aufzufinden.

Als Kind habe ich mich gern mit meiner Nachbarin und Freundin getroffen. Zusammen haben wir uns in fiktive Welten versetzt und so lange gespielt, bis ich über die Straße wieder nach Hause ging.