Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 18/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 185

    Was ist Bewusstsein?Gehirn und Geist

    Wissenschaftlern ist es gelungen, nach dem Tod eines Versuchstieres Gehirnzellen wieder zu aktivieren. Das wirft Fragen auf, medizinische wie existentielle.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 187-188

    Synodaler WegDie Bischöfe haben gelernt und müssen weiter lernen

    Der sexuelle Kindesmissbrauch durch Geistliche hat die katholische Kirche noch tiefer in eine Glaubwürdigkeitskrise gestürzt, die seit längerem schon von einer beschleunigten Glaubenskrise begleitet wird. Gibt es Auswege? Dazu haben sich in jüngster Zeit unter anderem der Jesuit, Theologe und Psychologe Hans Zollner, einer der bedeutendsten Experten für Kinderschutz, sowie der Münsteraner Theologe Michael Seewald geäußert.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • …und Petrus, der seinen Herrn verleugnet (italienische Buchmalerei, 15. Jhd.)
    Gratis S. 189-193

    Katholischer ReformdruckKirche – in Not

    Christsein in der Krise. Die Lage ist dramatisch. Was muss sich ändern, damit der Glaube wieder Überzeugungskraft gewinnt? In kritischem Rückblick und hoffnungsvollem Ausblick deuten Leser die Lage und kommentieren CIG-Beiträge. Mit Bildern des Petrus: Fels der Kirche und Verleugner Jesu.

  • Plus S. 194

    GlasbilderNeues Licht in alten Kirchen

    Im Vergleich zum Kirchenbau der Nachkriegsmoderne spielen Glasmalereien heutzutage eine geringere Rolle. Aber bedeutende alte Kirchen, deren Buntglasfenster zerstört waren, wurden seither mit neuen Glasbildern ausgestattet. Wir zeigen drei Beispiele im Vergleich.

  • Plus S. 200

    Fragen an Anne KäferTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 203

    Die Loblieder von Qumran (31)Der Gärtner

    Der Beter bekennt, dass Gott seine Gemeinde nach zuverlässiger Richtschnur ausgerichtet hat und dass seine Gemeinde auf Gerechtigkeit und Treue zu Gott gegründet ist. Diese Pflanzung/Gemeinschaft ist ganz und gar vom Wirken des Lehrers abhängig. Seine gärtnerische „Handarbeit“ ist die Verlängerung des Handelns Gottes, der seine Hand nicht von der Gemeinde abwenden möge, damit sein Bund Bestand habe.

Liturgie im Leben

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Riedl, Andrea

    Andrea Riedl

    Dr. theol., ist Fachbereichsleiterin für Kirchengeschichte an der TU Dresden

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Schülke, Claudia

    Claudia Schülke

    Studium der Theologie, Germanistik, Theaterwissenschaften, Korrespondentin, unter anderem für den epd.

  • Pulling, Georg

    Georg Pulling

    Stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Nachrichtenagentur Kathpress sowie Redakteur der Zeitschrift "Information Christlicher Orient".

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Christ, Pat

    Pat Christ

    Studium der Kulturgeschichte. Arbeitet als freischaffende Foto- und Textjournalistin unter anderem für den evangelischen Pressedienst; Würzburg.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Meister, Ralf

    Ralf Meister

    Ralf Meister wurde 1962 geboren und ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der größten Landeskirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. 2018 wurde Meister zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. 2020 wurde er als 65. Abt des Klosters Loccum eingeführt.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Brose, Thomas

    Thomas Brose

    Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph; Professor für Philosophie in Berlin, leitet die Arbeitsgemeinschaft Christlich-Jüdischer Dialog des Berliner Diözesanrats.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.

  • Ascher, Wilhelm

    Wilhelm Ascher

    Studien der Philosophie und Sozialpädagogik, arbeitete in der Aussiedlerberatung, lebt als Schriftsteller und Künstler in Kaufbeuren.