Mit Kindern bunte Drachen bastelnDrachen mit Persönlichkeit

Echte Unikate. Diese Runddrachen zeigen Gesicht oder die schönsten Tütendesigns

Drachen mit Persönlichkeit
Mein Drache lacht im Wind © Msta

Material

  • dicker Draht (Ø 3 mm)
  • Zange
  • bedruckte Plastiktüte, Geschenkfolie oder Mülltüte und Lackstifte
  • Schere
  • Flüssigkleber und Klebefilm
  • Krepppapier
  • evtl. schmales Geschenkband Schnur, nicht dehnbar (20 m)
  • Stock, Buntstift, Essstäbchen als Spule

So geht's

  1. Den Draht zu einem Kreis formen (Ø mindestens 45 cm). Die beiden Drahtenden miteinander verdrillen. Ein zweites Drahtstück im oberen Drittel der Fläche quer über den Kreis legen und die Drahtenden fest um den Rand wickeln. Dieser Draht sollte leicht gebogen sein.
  2. Tüte (vorher aufschneiden) oder Folie auf das Drahtgerüst legen. Umriss markieren, dabei einen breiten Streifen (3 cm) zugeben. Den Rand doppelt umschlagen und mit Flüssigkleber auf das Drahtgestell kleben. Für einen besseren Halt zusätzlich Klebefilm verwenden. Drachen nach Belieben bemalen oder bekleben.
  3. Für den Drachenschwanz schmale Streifen von der zusammengerollten Krepppapierrolle abschneiden und aufrollen. Mehrere davon mit Klebefilm an den unteren Teil des Drachens kleben. Wer lieber Schleifen mag, schneidet aus Krepppapier rechteckige Stücke aus, rafft sie in der Mitte zusammen und bindet sie in regelmäßigen Abständen an ein Geschenkband.
  4. Für die Drachenleine ein langes Stück Schnur an die Spule knoten und aufwickeln. Das andere Ende mittig am Querdraht des Drachens befestigen.
    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.