Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
  Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 69 (2015) Heft 11

Über diese Ausgabe

Auftakt

Leitartikel

  • Gratis S. 556-557

    LeitartikelEs ist nicht wie vorher

    Die Weltbischofssynode im Vatikan war mit hohen Erwartungen bedacht worden. Am Schluss steht bei einigen eine gewisse Enttäuschung, andere sind beruhigt. Doch die Bedeutung der Bischofsversammlung geht über das Thema von Ehe und Familie hinaus. Was das Selbstverständnis der Kirche angeht, gibt es deutliche Veränderungen.

Gastkommentar

Kommentar

  • Gratis S. 559

    KommentarNeues Selbstbewusstsein

    Mit der jetzt eingeweihten Kathedrale von Créteil schlägt der französische Katholizismus einen anderen Weg ein.

Porträt

Aktuell

  • Gratis S. 561-562

    FranziskusEin Amerikaner und die beiden Amerikas

    Papst Franziskus auf Kuba und in den USA: Der zu den Menschen am Rande pilgernde Papst hat Begeisterung und Nachdenklichkeit ausgelöst – auch wenn nicht jede Erwartung erfüllt wurde.

  • Gratis S. 563-564

    PolitikTTIP in der Diskussion

    Das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP ist höchst umstritten. Auch kirchliche Stimmen haben sich zuletzt dazu geäußert.

Blickpunkt

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren