Alte Ballspiele neu entdeckt

Jägerball

Die Kinder legen ein Seil kreisförmig auf dem Boden des Bewegungsraumes aus. Dort versammeln sie sich als Hasen. Ein Kind ist der Jäger und wirft einen Ball in die Luft. Während der Ball in der Luft ist, flüchten die Hasen in alle Richtungen. Sobald der Jäger den Ball fängt, ruft er „Stopp!“ und alle Hasen bleiben sofort stehen. Der Jäger wirft einen Hasen mit dem Ball ab (nur auf die Beine zielen!), dazu geht er drei Schritte auf den Hasen zu. Der getroffene Hase wird neuer Jäger. Trifft der Jäger nicht, bleibt er in seiner Rolle.

Treppenball

Am unteren Ende einer Treppe positioniert sich ein Kind mit einem Wurfball aus Gummi. Es prellt den Ball von unten nach oben auf die einzelnen Treppenstufen. Es hat die Aufgabe, jede Stufe nacheinander einmal zu treffen und den Ball wieder zu fangen. Fängt das Kind den Ball nicht, ist das nächste an der Reihe. Die nächste Herausforderung ist, den Ball von oben nach unten zu spielen. Die Kinder können auch zu zweit spielen: Eines steht oben, das andere unten. Das obere Kind trifft die Stufe, das untere fängt den Ball und wirft ihn zurück.

Staffelball

Die Kinder veranstalten Wettstaffeln mit Bällen aller Art: Holzkugeln, Wollbälle, Zeitungsbälle, (Tisch-)Tennisbälle, Stachelbälle, Flummis, Luftballons, Gymnastikbälle, Fußbälle, Wasserbälle usw. Überlegen Sie mit den Kindern, wie der Staffellauf ablaufen soll, und klären Sie die Spielregeln. Folgendes ist möglich: Sie treten gegeneinander an, gegen die Zeit, als Paare oder in Mannschaften. Zusätzlich können sie Hindernisse aus Alltagsgegenständen oder Balanciermöglichkeiten einbauen. Sie können die Bälle mit Eimern, Löffeln, Bechern, Brettern o. Ä. transportieren. Es gibt die Spielvarianten vorwärts, seitwärts, rückwärts, auf einem Bein, auf dem Kopf, unter dem Arm, zwischen den Knien, paarweise zwischen gleichen Körperteilen. Die Kinder werfen die Bälle, rollen oder kicken sie, balancieren, tragen, schlagen.

Ballkönig(in)

Im Bewegungsraum markieren die Kinder mithilfe von Kreppklebeband fünf Abstände: den ersten etwa 30 cm zur Wand, den folgenden wiederum 30 cm zur ersten Markierung usw., die letzte Markierung ist 1,50 m von der Wand entfernt. Runde Eins beginnt: Ein Kind wirft von der ersten Markierung aus einen Ball gegen die Wand und fängt ihn wieder. Nach jedem gefangenen Ball wechselt es zur jeweils nächsten Markierung und entfernt sich damit weiter von der Wand. Entwischt der Ball, dann merkt es sich die Stelle gut, denn dort geht es in der zweiten Runde weiter. Das nächste Kind ist an der Reihe. In Runde Zwei: Vor dem Fangen des Balls in die Hände klatschen. In Runde Drei: Den Ball mit beiden Fäusten spielen. In Runde Vier: Vor dem Fangen einmal im Kreis drehen. Ballkönig(in) ist, wer als Erste/-r alle Runden bis zur letzten Markierung erfolgreich gemeistert hat.

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.